Hohe Ram nutzung

Jetzt ist er wieder bei 2gb das zeigt er auch unter docker stats an
Vielleicht ist das ja ein normales verhalten vom System.
Das nutzt den RAM als Buffer. Wenn man mit free -m schaut sieht man das nur der Ram wirklich belegt ist der von VMs genutzt wird und somit wirklich blockiert ist.
Der verfügbare Speicher ist fast der ganze Rest.

Man kann den RAM leeren mit
free && sync && echo 3 > /proc/sys/vm/drop_caches && free

Dann schreibt er einmal alles auf die HDD und danach füllt sich der RAM wieder.

Ich gehe demnach davon aus das sobald man mehr RAM benötigt mit anderen Diensten der Buffer kleiner werden sollte.

Wie genau nutzt man den Befehl free -m?

Einfach im terminal eingeben dann sieht man wieviel RAM fest bzw flexibel genutzt wird. Und wie viel frei ist.

Bei mir ist auch sehr viel im buff/cache. Tatsächlich genutzt sind es nur 6,5 GB auf der ganzen Maschine:

Würde es dann einfach so belassen und nichts weiter tun?

Soweit ich gelesen habe scheint das verhalten normal zu sein, Linux nutzt fast alles was nicht grade fest genutzt wird als buffer.
Hatte mich nur was gewundert weil früher hatte ich auch immer so 600mb für eine Storagenode im Kopf, da hatte ich aber auch viel weniger RAM im System
Werde mal VMS aufsetzen und möglichst viel RAM fest nutzen, dann sollte ja die Buffer Größe sinken und sich automatisch anpassen. Wenn es so ist, ist es ja egal dann kann er machen was er will :sweat_smile:

OK ich bin gespannt. Schreib das Ergebnis dann auf jeden Fall hier rein. :wink:

hab ne VM erstellt und n Ramtest gemacht und mal 200gb RAM vollgeschrieben dadurch ging recht schnell die RAM Nutzung vom Node ein paar 100mb runter, also sollte das egal sein wenn sich das selbst anpasst.