Monatlicher Speicher Durchschnitt weicht von tatsächlichem ab

Es handelt sich um ein RAID 5 System.

Das ist das Schöne an der Lösung von Synology: Das Basis-mdraid hat eine Effizienz von 75 %, die Größe des minimalen BTRFS-Blocks spielt keine so große Rolle mehr (naja, außer dass es bei kleinen Dateien mehr Platz verschwendet und ohne Caching unglaublich langsam ist).

Genau! Die Verwendung von BTRFS RAID ist, als würde man auf einem Fass Schießpulver sitzen und rauchen.

Der Hauptnachteil besteht darin, dass sie BTRFS modifizieren mussten, um auf Fehler zu reagieren und diese zu korrigieren, wenn sie gefunden werden.
Siehe auch:

1 Like

Habe jetzt seit ca 7 Tagen SSD Cache installiert. Seit gestern wächst mein Trash Speicher an. Mal sehen ob es daran lag und sich das System jetzt wieder stabilisiert. Zugriffszeit aufs Dashboard ist dadurch auch wesentlich schneller.

Das hängt (edit:) vieleicht zusammen, aber schalte mal den node aus warte 3min., und schaue in den temp ordner.
Wenn ich richtig gerechet hab ist die .partial datei zu alt (2.10.23 +26 tage = 28.11.23 also zu zeitpunkt des screenshot 2 wochen alt.), um noch was zu bringen.
Dann hast du jede menge .partial im temp ordner die nicht mehr benötigt werden.
Prüfe das mal gewissenhaft. .partial sind idr. ein paar minuten alt, und verschwinden dann aus dem Temp ordner. Der leer sein sollte wenn der node aus ist.

1 Like

Hab die Mode mal gestoppt und gewartet.

Da sind noch 229 Dateien drin, diese Belegen ca 151MB Speicher.

Die älteste ist von 2021 die neueste war bis zum Stopp von heute. Jetzt wird mir als neueste eine vom 04.12.23 angezeigt.

Kann man die alten einfach löschen?

Ja, alles was älter als 2 tage (gilt nur für den temp ordner) ist auf jeden fall, am besten den node dafür kurzzeitig wieder ausschalten, um nichts anderes versehentlich zu löschen.
so haben sich schon andere leute den node gekillt.

Ok, um wieviel GB?
Gut möglich das die filewalker und garbage collector jetz wieder funktionieren

1 Like

Hatte vorher ca 16GB im Trash Ordner, jetzt innerhalb 2 Tagen 2,1TB

1 Like

Perfekt, Garbage-collektion funktioniert wieder! Das war ja ungefähr die Differenz.

Frohe Festtage

1 Like