Hallo
Macht es Sinn eine 2.Node bei der selben Ip zu Installieren wenn die erste bei 9TB voll und 9Tb leer ist ?
Wird der Trafic geteilt oder doch nicht…
Hallo
Macht es Sinn eine 2.Node bei der selben Ip zu Installieren wenn die erste bei 9TB voll und 9Tb leer ist ?
Wird der Trafic geteilt oder doch nicht…
Der Traffic wird immer noch aufgeteilt, egal ob gleiches /24 Subnet oder gleiche IP. Das betrifft den Ingress, beim Egress ist es wohl nicht so, aber ein zweiter Node lohnt sich trotzdem erst, wenn der erste voll ist.
Ich würde schon sagen das es sich dennoch lohnen kann. Ich habe an mehreren Standorten je 2 nodes. Einfach wenn doch mal mehr Traffic eingeht verteilt sich die Last besser und du hast eine bessere Success Rate. Das hatte man besonders letzen sommer gesehen als die testdaten rein gekommen sind.
Muss aber am ende jeder für sich entscheiden. Wenn es so wenig traffic bleibt dann macht es auch kein wirklichen unterschied.
Würde aber so oder so empfehlen die Datenbanken auf eine ssd zu packen
Okay, danke erstmals.!!
Man hat vielleicht 10% mehr Ingress mit 2 Nodes, dafür aber 100% mehr Hardware- und Stromkosten. Und bei der derzeitigen Situation von Storj wird ja schon eine 18TB Festplatte niemals voll.
Mein ältester Node (16TB Festplatte, 4 Jahre alt) war mal fast voll, jetzt sind noch 8 TB übrig.
Naja Hardwarekosten hast du nur wenn du die HDD extra kaufst für Storj. Eine HDD an Stromkosten macht jetzt auch nicht so den riesen unterschied denn du kaufst dafür ja nicht noch ein weiteren Rechner, der läuft ja eh schon daher kein bzw nur minimaler Mehrverbrauch.
Aber du hast schon recht, jetzt für strorj extra zu kaufen könnte schwierig sein, wobei ich noch immer denke das es sich auch mit den deutschen stromkosten rechnet langfristig.
Wenn es sich wirklich rechnet, dann macht Storj das selber und wir sind raus. Mit select hat es ja schon angefangen.