Alle Infos zum STORJ-Projekt, möglicher Ausstieg und Hardware zu guten Preisen

Hallo zusammen,

mit der Insolvenz von STORJ Labs Incl. vom 26.07.2026 steige ich ganz aus dem Projekt aus. Mir ist das Risiko für den Weiterbetrieb zu hoch. Euch sollte es auch bewusst sein, kauft und investiert ab jetzt nur vorsichtig, wenn ihr für dieses Projekt kauft.

Ich bin ein großer Knotenbetreiber mit ~240 Knoten im Maximum gewesen, mit über 1200 TB an gebrauchtem Speicher und 1700 TB angebotenem Speicher.

Nun verkaufe ich alles und beende den Knoten-Betrieb. Ihr könnt den Verkauf nutzen um selbst gut und günstig an gute Teile zu gelangen. Leider weiß ich nicht ob ich hier die Ebay-, Geizhals-, Kleinanzeigen-Links reinstellen kann. Schreibt mich einfach an, dann reden wir über die Preise oder ich lasse euch die Links zum Profil oder den Angeboten zukommen.

Folgende Leckerheiten an Hardware habe ich im Angebot:

1. Viele Toshiba MG, meist MG08 16TB, MG09 18TB, MG10 20TB
  2. Viele WD HC, meist HC550 18TB, HC560 20TB
  3. Einige Prozessoren Intel i7-14700K
  4. Einige CPU-Kühler Thermalright Peerless Assasin
  5. Einige Mainboards ASRock Z690 Extreme
  6. Einige Arbeitsspeicher Crucial DDR4-3200 CL22 RAM-Sätze ohne OC
  7. Einige Netzteile Seasonic Focus GX-850 ATX 2.4
  8. Einige RAID-Erweiterungskarten Adaptec ASR-71605
  9. Einige HBA-Erweiterungskarten, meist HBA Broadcom SAS 9300-16i, einen HBA 430-16i / Broadcom LSI 9400-16i SATA / SAS

Der Versand leider nur nach Deutschland. Der Auslandsversand ist mir zu riskant und den habe ich die ganzen Jahre auch nicht getätigt.

Der Versand ist meist per DHL als Paket mit Sendungsverfolgung. Die Sendungsnummer teile ich dann gerne mit. Bin ein erfahrerener Elektronikverkäufer, habe schon viele hundert, 500+ Pakete versendet.

Vielen Dank und Gruß,

I’m sorry to hear you’re taking everything down :sob:

Hopefully Storj reorganizes successfully - you should come check every 6 months to see how the project is doing. Maybe you’ll be surprised!

User Amarena bei kleinanzeigen?

Probably the only right thing to do…

Ne, heiße da auch Walter.

Genau, einfach aussteigen, auch wenn es sich erstmal nach Schmerzen anfühlt.

Und wie gesagt meine Hardware am besten für andere Projekte, wie Heimserver oder einfach Gaming/Office-Rechner verwenden. Für STORJ wäre es fast zu riskant.

Glückwunsch. Ich kämpfe noch mit mir. Aber die aktuelle Situation ist wirklich dramatisch schlecht. Auch weil man überhaupt nicht weiß, auf was man sich einstellen kann. Kürzung heute, morgen noch ne Kürzung. Neuer Eigentümer, der macht alles wieder ganz anders. Und das einzige, was wirklich hilft - neue Kunden funktioniert in einem absurd schlechtem Maß.
Die Fehler der Vergangenheit haben Storj eingeholt.

Wo sollen die denn herkommen wenn auf absehbare Zeit nur ein Notbetrieb läuft? Verkauf und Entwicklung sind doch die, die nicht mehr im Team sind.

What a hypocrite! In other threads you want big SNOs to go away, and here you are sorry? Do you think this guy got 1200 TB of data using a single IP like you and your friend Alexey are proposing?

It’s not that I want large nodes to leave. It’s that there’s no real consequence to it (which I think you may be warning about? Not sure). I still hope they remain interested enough in Storj to watch the project! :heart:

Did I say anything about SNOs only controlling one IP? Link?

Of course they will. And they will store 1200 TB for free after Storj Labs gladly accepts your proposal to cut payouts to $1.20/TB and won’t give anything to SNOs in return.

I didn’t suggest $1.20, but you’re close enough :winking_face_with_tongue: . I hope Walter1 finds other SNOs to adopt his nodes before pulling-the-plug… but I understand that may take time he’s not willing to wait.

Hallo! Darf ich fragen, wann Sie mit Storj angefangen haben? Ich frage nur aus Interesse. Ich betreibe 46 Nodes mit 0,537 PB belegtem Speicher (von insgesamt 0,743 PB), deshalb war ich etwas überrascht, dass Ihre über 240 Nodes offenbar vergleichsweise wenig Daten gespeichert haben.

Ganz unterschiedliche Zeitpunkte der jeweiligen Knoten. Ist auch nicht mehr interessant. :smiley: So 2022 bis 2024 waren es die meisten Knoten, dann Anfang 2024 war der Hochpunkt, seitdem ging es nur bergab mit dem gebrauchten Speicher und es sind heute auch nur noch ~180 Knoten, schon länger keine 240. Aber wie gesagt, ist es nebensächlich.

You may want to announce this on lowendbox forums, there’s plenty of small hosters from Germany which would be interested in just taking the full batch of HDDs.

Sorry for being cynical, but it looks like repair bonanza with all those big boys leaving anounced :smiley:

Nice, never heard about lowendbox.

Do you mean these guys? https://lowendbox.com/

You can also do Homelab Sales$£€. People from EU are selling there as well.

Es ist durchaus noch ein Wachstum vorhanden. Üblicherweise sind es die Bestandskunden die weiter wachsen und weniger die Neukunden.

Ansonsten kannst du das ganze Spektakel im Grunde Live in deinem Storagenode Dashboard verfolgen. Ingress und die Used Space Werte vom Satellite sind das was ich auf meinen Nodes verfolge. Auf meinen Nodes sehe ich da noch kein Grund zur Panik.