Das ist ein bekanntes Problem der MG09-Serie und möglicherweise auch der frühen MG10-Versionen. Gerade bei der MG09 habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Platten entweder anfangen, Sektoren zu remappen, oder überhaupt wegen eines kompletten Ausfalls der Controllerplatine auf Garantie gehen müssen.
Von der MG10 hatte ich bisher eine Platte, die bereits defekt aus dem Laden kam, aber ansonsten laufen alle meine MG10 problemlos.
Man hört, dass es bei der MG11 inzwischen besser aussieht. Und die gute alte MG08 ist sowieso praktisch unkaputtbar.
Ich stimme dir zu. Wenn sich Toshiba so schlecht verhält, hat man irgendwann überhaupt keine Lust mehr, diese Platten zu kaufen und das Risiko einzugehen. WD Ultrastar ist da deutlich berechenbarer und zuverlässiger.
Ich beobachte seit Wochen die Gebote auf ebay von gebrauchten 18TB MG09 Festplatten. Die Menschen haben kein Geld und wollen es so günstig wie möglich, wenn man sieht das eine neue 18TB über 1000 Euro kostet. Teils gibt es Gebote von 180€ und nicht mehr. Dafür sind die mir zu schade und zu schade die Nodes einfach abzuschalten. Da ist mir das Geld nicht wert.
Eine neue 18TB MG09 würde ich natürlich nie wieder kaufen und auch keine gebrauchte. Meine 16 und 20 TB Toshibas laufen aber bisher problemlos.
Was man derzeit bei Ebay und Kleinanzeigen als “neu” sieht sind meistens Austauschplatten von Toshiba. Man sieht es an der Verpackung und der fehlenden 5-Jahres-Garantie.
Ich glaube Festplatten sind immer eine Glückssache. Pflege und kühlung macht aber auch viel aus. Ich hatte mir z.b. damals 2 wd Red Platten gekauft und die wurde innerhalb eines halben Jahres sehr langsam. Smart war anfangs unauffällig, bis irgendwann die neu zugewiesen Sektoren stiegen und nicht aufhörten zu steigen. Ich habe sie sofort reklamiert (bevor diese ausgefallen sind) und gegen Toshiba getauscht.
Das kann ich als Ursache ausschliessen. Ich verwende identische 4HE Servergehäuse, also alles unter gleichen Bedingungen. Die 18er war halt eine neue Technolgie bei Toshiba (MAMR) und sie haben ins Klo gegriffen. Kann passieren.
Ich habe bei mir nochmal nachgeschaut. Bei mir laufen überwiegend “TOSHIBA_MG09ACA18TE” und eine “TOSHIBA_MG08ACA16TE”.
Sollte auch nicht heißen dass diese nicht gepflegt wurden. Kenne nun doch aber einige die ihre Festplatte zu Tode kochen lassen (ohne Kühlung betreiben) und sich dann beschweren, dass der Hersteller schlecht sei.
Meine MG09 Platten haben aktuell etwas über 17000 Betriebsstunden. Die MG08 ist bei etwas über 34000 Betriebsstunden und die eine WD Gold die ich laufen habe hat sogar schon 54500 Betriebsstunden.
Hab gerade 2 Toshibas vor meiner Haustür gefunden (von 4 ausstehenden). Die haben also mal wieder einen Container bekommen, aber nicht genug für alle offenen RMAs.
Die schlechten Nachrichten zum STORJ-Projekt laufen weiter.
Zwei bekannte Börsen, die Upbit und die Binance listen den Coin nicht mehr.
Also schnell umsenden, falls ihr da was liegen habt und auch schnell die Adressen ggf. ändern.
Leider verstehe ich den Sinn des STORJ-Tokens auch überhaupt nicht. Das STORJ-Team hat anscheinend gar keine Token mehr im Besitz. Bei den Auszahlungen müssen sie kurz vorher die Token kaufen und zahlen sie dann an uns Knotenbetreiber aus. Aber dann können sie lieber gleich USDC kaufen und diese auszahlen.
Ein großer Vorteil fürs STORJ-Team ist, dass sie den Token nachdrucken können und die Geldmenge erhöhen können. Falls das Team weitere Investoren findet, die sich dann in den Token einkaufen. Aber das macht man eigentlich nur am Anfang des Projekts, praktisch kein Anleger wird sich jetzt in den Token einkaufen.
You can increase it, if the STORJ-Teams finds new investors. But this is usually done at the beginning of the project. Nobody will likely buy himself into the token now.
Storj can do anything they want with tokens. Like they could mint a huge new batch, give themselves as many as they want to refill the treasury, and then offer to convert some of the old ones to new ones for hodlers.
Easy, they’ve done it before: the SJCX → STORJ conversion.
But there’s no reason for them to do that now: tokenomics won’t get them out of Chapter 11.
It wasn’t easy. It was a painful and hard process, and even when the converter was shutdown several years ago we still receive requests to convert SJCX to STORJ.
We do not plan to do it again.
Hast du deine auch über Storepair eingeschickt? Wie lang’ hat es ungefähr gedauert? Der Dienstleister glänzt ja durch Wortkargheit. Man findet entweder die HDD vor seiner tür vor, oder nicht. Meine habe ich vor ca. 3 Wochen eingeschickt.
Okay. Die erste Abwicklung die ich hatte, war so schnell, ich dachte mein Paket konnte nicht zugestellt werden und wurde zurückgeschickt. Aber bei der aktuellen Knappheit wird das bestimmt auch auf 3 Monate hinauslaufen.
Habt ihr denn immer neue Festplatten bekommen oder gab es auch mal ein Gutschriftsangebot? Aktuell gibt es Gerüchte, Storrepair würde Gutschriften anbieten, da nicht genug Ersatz-Festplatten da. Aber hat jemand hier konkret mal so ein Angebot erhalten und wenn ja, wie hoch war der Preis?