Bester Weg zum Upload großer Dateien

Hallo zusammen,

habe mein STORJ-Konto heute wieder genutzt und wollte mehrere Dateien hochladen, die etwa 10GB groß sind.

Wie stelle ich das am Besten an? Wenn ich das über den Firefox-Browser tätige kommt nach einigen Minuten, das der Logoff kommt und nach Wiederanmeldung ist der bisherige Upload weg.

Danke und Gruß,

Walter

Hi @Walter1
What is your upload bandwidth? How long should it take to complete an upload of that size? Have you tried a different browser?

I am testing a 10GB upload on my 100Mbps line in my Chrome browser, as there was a change to login sessions as part of a recent satellite code change.

Edit - confirmed I could not upload the file in time before the session timeout.

Filezilla als Desktopanwendung sollte gut funktionieren. Sonst gibt es noch das Uplink Kommandozeilenprogramm. Es gibt noch 100 weitere Möglichkeiten, aber das sollten die direktesten sein.

Hi @Walter1,

vielleicht wäre das Quickshare-Tool was für dich? Damit kannst du aus der Kommandozeile heraus eine Datei hochladen und auch gleich als Link bereitstellen (Falls gewünscht).
Quickshare (github.com)

Ansonsten könntest du es mit der Uplink CLI probieren oder vielleicht mit FileZilla. Zu guter letzt könntest du mit RCLONE ein virtuelles Laufwerk einrichten und dann die Datei per Drag and Drop einfach dorthin kopieren.

Viele Grüße

TopperDEL

Vorsicht mit Filezilla, sie unterstützen leider unsere letzten updates nicht, daher können wir es nicht mehr offiziell empfehlen. Rclone ist eine bessere Lösung.

1 Like

Rclone sieht gut aus. Habe auch schon die erste Config-Datei angelegt aber komme nun nicht mehr weiter.

Hat einer dafür die ganze Anleitung?

OK super habe es nun eingerichtet und es läuft.

Leider fällt da die Geschwindigkeit, wie beim Browser-Upload nach einer kurzen Zeit ab. Habe dazu die 15GB-Datei in mehrere 1GB-zip-Dateien verkleinert:

War es noch mehrere MB/s fällt es dann auf wenige KB/s oder gar auf 0/s.

Mache ich irgendetwas falsch?

Es sollte egal sein ob es eine 15GB-Datei oder mehrere 1GB-Dateien sind.

Wenn es wie beim Browser-Upload ist, dann muss es ja irgendwie an dem Rechner oder an der Internetverbindung liegen.

Ich schlage vor abzubrechen und wieder zu starten. rclone sollte da weiter machen wo es aufgehört hat.

Liegen die Dateien auf dem Rechner oder sind sie auf einer externen Festplatte?
Wie ist die Geschwindigkeit in den ersten paar Minuten?