Daten Festplatte defekt

Hallo Zusammen, bei einer meiner Nodes ist die Datenfestplatte defekt. Diese wird gar nicht mehr erkannt. jetzt stellt sich mir die Frage ob die Node noch gerettet werden kann und die Daten irgendwie durch Storj zurückgewonnen werden können.

controlerplatine defekt- vieleicht auf ebay das gleiche modell kaufen und umbauen,

nein, technisch unmöglich, für segmente die unter die reparaturgrenze fallen, wird nach 4h der reparaturprozess angestossen, bei der der ?satelit? das segment (und nur dieses) wieder neu generiert und verteilt.

wie groß war den der datensatz darauf?

1 Like

kann ich grade nicht mehr genau sagen. Irgendwo zwischen 1 und 3 TB

Tja, dann würde ich sagen, lohnt sich echt überhaupt nicht was zu versuchen.
IMHO.

Was für eine platte wars (für die statistik?)
stromversorgung und kabel und controlrersteckplatz wurden geprüft? z.b. mit anderer platte oder durch umstecken?

1 Like

Seagate Baracuda 8tb. Mit den Platten hatte ich schon öfter Probleme.

Habe die Platine mit einer anderen platte getauscht. er Zeigt dann die Platte an lässt sich aber nicht initialisieren

Ich kann die negativen Erfahrungen mit Seagate bestätigen und rate davon ab.

Wenn du dich über gute Festplatten informieren möchtest, dann ist Backblaze immer eine gute Adresse zum nachschauen. Backblaze Drive Report Q3 2023

1 Like

Kein Wunder, die sind für 100 tage im jahr gebaut, nicht für dauerbetrieb. Ungeeignet für Nodes.
Screenshot 2023-12-16 132740

1 Like

ok gut zu wissen danke

Ich selber nutze WD red und WD gold Festplatten. Beide sind für Dauerbetrieb ausgelegt und in den letzten 5 Jahren ist mir keine ausgefallen. (sind bis jetzt aber auch nur 6 Platten im Betrieb)

2 Likes

Ich kann @MarviBiene Aussage bestätigen.

Nutze WD Ultrastar Datacenter Drives schon seit 4 Jahren Dauerbetrieb ohne Probleme.