Ja gut storj möchte ein billiges dezentrales Netzwerk und das vor allem ohne microsoft, google und amazon clouds. Das geht dann nur mit den Privaten und da muss storj eben damit leben, dass es eben eben Privat ist und das Netzwerk so auslegen, dass es eben durch fehlerhafte Nodes belastet werden kann. Storj selbst stellt doch auch gar nicht das Netzwerk, das sind wir, das ist für storj dann eher ne Perfomancefrage.
Storj sollte auch ganz klar kommunizieren, welche Regeln gelten, das dürfte auch Teil eines stabilen Netzwerkse sein, dann gehen viele Nodes gar nicht erst online, wenn man schon vorher weis, dass das nix wird und es verbleiben die “professionellen”, die sich das zutrauen.
Ja und zum Thema VPN, genauso fiel es mir auf. VPN Verbindung klappte nicht mehr über den definierten port. Komischerweise anpingen konnte ich den Server noch über den DynDNS. Aber der Server war im lokalen LAN nicht mehr angemeldet (wer hat den nun hier beim ping geantwortet, nur der Router ?). Erst nach einem Serverneustart konnte ich wie gewohnt auf den Server aus der Ferne zugreifen. Es war nötig den Server hart zu resetten, kam in 3 Jahren noch nie vor, genau das ist das, langfristig lässt sich das nicht vermeiden, das sich ein Server mal für längere Zeit verabschiedet. Als Ursache alles denkbar, Softwarefehler, RAM Fehler, Mainboardfehler, schwer zu finden. Normalerweise auch völlig unwichtig bei 24/7 365 aber relevant. Ob jetzt Serverhardware besser läuft weis ich nicht. Evtl schaff ich mir die an mit ECC RAM.
Praktisch wäre jetzt eine Anleitung für ein minimal Unbuntu Server System, dass 1x / Woche selbständig neu startet und gleichzeitig den Server überwacht und per cron selbständig neu startet.
MIr kommt es vor, als wenn die minimal CLI Systeme einfach stabiler laufen als Linux mit GUI. Da stürzt bei mir alle paar Monate auch gerne mal die GUI Oberfläche ab und kann nur per ssh auf den Server zugreifen.
Wenn storj jetzt ein script bereitstellen würde, wo man nur noch die Daten eingeben müsste mit Speicherort und Identität und ETH Adresse und dass würde dann einem den cron job einstellen und den Neutsart etc., dann würden möglicherweise viel dabei sein mit einem stabilerem System.
Ohne wäre es doch evtl. sinnvoll den Server automatisch 1 x / Tag neu zu starten, wenn er nicht ganz abschmiert wäre dass ne Chance, dass er selbständig online geht, selbst dann wenn man schläft. Das hätte in meinem Fall evtl. geholfen.