Docker Parameter weglassen

Hallo zusammen,

plane eine Ubuntu-Server-Maschine aufzusetzen und dort die Original-Docker-Anwendung zu installieren.

Nun soll man zum run-Befehl die Parameter -p, -e WALLET, -e EMAIL, -e ADDRESS, -e STORAGE angeben.

Kann man die -e-Parameter beim run-Befehl eigentlich weglassen? Die ganzen Werte sind dort in der config.yaml enthalten, das doppelt zu pflegen bei Änderungen ist immer aufwendiger, daher lieber einmal in der config.yaml.

Danke und Gruß,

Es ist kein extra Aufwand nötig, weil die Parameter von dem docker run Befehl von dem was im config.yaml steht Vorzug haben. D.h. man kann veraltete Parameter im config.yaml ignorieren, und Änderungen nur im docker run Befehl einstellen.

1 Like

Sie können auch Docker-Compose verwenden und alle Einstellungen in einer Datei speichern.

1 Like

Hallo zusammen,

habe nun eine Ubuntu-Server-Maschine aufgesetzt und auch die Docker-Engine installiert, die auch läuft.

Nun wollte ich einige OpenVPN-Clients als Docker laufen lassen und daraf dann die STORJ-Docker.

Weiß einer zufällig wie das geht? Wenn ich folgenden Befehl ausführe:

docker run -ti --cap-add=NET_ADMIN --sysctl net.ipv6.conf.all.disable_ipv6=0 --device /dev/net/tun --name openvpnclient-1 -v /path/to/vpn:/vpn -d ich777/openvpn-client -v ‘Server-IP;Benutzer;Passwort’

dann geht der run durch aber es wird keine Verbindung aufgebaut. Im unRAID habe ich einen Config-Ordner für das ovpn und die auth-Datei. Wie bekommt man beim OpenVPN den Config-Ordner hin?

I recommend you to use some up to date openvpn client.
Something like gluetun.
It is well documented on github wiki page, so you able to pick some config from there.
All of this not change the fact that you need to be resourceful to change some parts of the command line, to suit your needs

Lassen Sie mich fragen, warum Sie mehrere OpenVPN-Clients benötigen? Möchten Sie die Regel „ein Knoten pro /24“ umgehen?
Seien Sie sich bewusst - dies ist ein Verstoß gegen Node Operator Terms & Conditions

Keine Sorge es ist immer eine eindeutige IP im letzten Block :wink: und es läuft auch nur ein Knoten auf einer Festpllatte. :wink:

Do you have a practical example for a working gluetun Docker?

I finally got the OpenVPN-Client-Docker run and as well the STORJ-Docker on top of it. :slight_smile:

When you run STORJ as a Docker you have to provide the Identidy-dir and the config-dir. The Identity-Dir can be read-only or? Am Wondering if it would be better security-wise if the Identity-dir is just read-only.

Yes, you can run the container with read-only identity-dir, but please do not do that for config-dir :slight_smile: