Dyn auf stat IP funktioniert schlecht...94.45% ->Umzug

Hallo

Habe hier echte Probleme!

Meine Sateliten melden das meine Prozente immer weiter den Bach runter gehen. Langsam aber stätig…

Meine Dyn Ip auf stat Routerweiterleitung dürfte nicht ordentlich funktionieren.

Beim eu Satelit bin ich schon auf nur nur noch 94.45% und rot. Die anderen gelb. Ausser saltleak 100%

Habe nun 1 H gepingt. Da sieht man das der Node wirklich nicht 100% erreichbar ist.

Dachte dynv6.net ist vertrauenswürdig. !!??:confused:

So nun muß ich das flott machen sonst bin ich bald im Ar… und disqualifiziert. Ich muß meine Fritzbox umleiten auf noip.com
Auf no Ip ist alles angelgt.

Jetzt wollte ich fragen in welcher Datei ist die Domain hinterlegt damit ich sie in der Node ändern kann…?? Alles schon so lange her. :thinking: Die ist doch hinterlegt oder ?

Ist sonst noch was zu berücksichtigen?
Wäre schön wenn es gute Antworten gibt sonst kommt nur noch der Galgen… :see_no_evil:

Du könntest auch einfach MyFRITZ von AVM benutzen. Mache ich seit Jahren so, funktioniert absolut zuverlässig.

Die Adresse steht in config.yaml unter contact.external-address.

2 Likes

Okay dann node stopen. Datei editieren. Danach Node wieder starten?

Könntest du mir den Pfad reinstellen? :roll_eyes:
Ubuntu mit Docker

Fritzbox dürfte echt rocken!!

Ich habe die Datei gefunden. Jedoch steht da nichts drinnen. " "

Du musst den container auch entfernen, wenn du in der config was aenderst.

docker stop -t 300 storagenode
docker rm storagenode
docker run ...

Die config.yaml sollte eigentlich nicht leer sein. Sie liegt im “$storagedir”, welches du im docker run command mit

--mount type=bind,source="$storageDir",destination=/app/config

angegeben hast. Du kannst die externe Adresse auch im docker run command mit

-e ADDRESS="$ADDRESS:28969"

angeben.

Steht auch alles hier

1 Like

Gibt’s noch etwas wie DDoS-Schutz? Das ist auf jeden fall ein Problem, das häufiger auch auf ASUS-Modellen auftret.

Wechselt deine IP-Addresse überhaupt über Zeit? Oder ist es immer gleich?

Nutze selber DuckDNS, funktioniert tadellos.

2 Likes

Die Datei habe ich mir durchgelesen.
Tja neuinstall und ändern ist ein Unterschied! :confused:

Ja aber wenn ich jetzt denn Container lösche. Ist ja meine halbe Node kaputt…?!
Hätte halt eine Datei zum editieren gesucht. Oh Mann.

So, wie soll ich das angehen. Ich möchte jetzt nicht noch mehr Ausfallzeit haben. Oder es ist gleich alles kaputt… Schnell die Node heute noch zerschossen …:see_no_evil:

Adresseaustausch im Container nicht möglich.
Ich hätte mir einen Dockerbefehl -e gewünscht

Ich stehe echt jetzt ein wenig an.

:see_no_evil:

Nein, alle Daten liegen ausserhalb des Containers.

1 Like

Okay werde es morgen in Angriff nehmen. Werde vorher noch die $Storagedir suchen…

möchte alles ein wenig sichern…Pfad usw…

Gibt eh sonst keine andere Möglichkeit…:person_shrugging:t2:
Oder kann man so einen Container unbenennen um ein Backup zur Not haben?

Sichere dein docker run command am besten in einem Skript, dann musst du nicht jedesmal ueberlegen, wie du den Container das letzte Mal gestartet hast.

Aus der Doku:

docker run -d --restart unless-stopped --stop-timeout 300 \
    -p 28967:28967/tcp \
    -p 28967:28967/udp \
    -p 127.0.0.1:14002:14002 \
    -e WALLET="0xXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX" \
    -e EMAIL="user@example.com" \
    -e ADDRESS="domain.ddns.net:28967" \
    -e STORAGE="2TB" \
    --user $(id -u):$(id -g) \
    --mount type=bind,source="<identity-dir>",destination=/app/identity \
    --mount type=bind,source="<storage-dir>",destination=/app/config \
    --name storagenode storjlabs/storagenode:latest

Passe es entsprechend an. Wenn du den Container das letzte Mal ohne --user $(id -u):$(id -g) gestartet hast, lass es weg. Sonst muesstest du die Rechte im Datenverzeichnis aendern.

1 Like

hast du mal die logs nach fatal error /timeout error abgesucht? kann ja auch sein, das der node deswegen nicht erreichbar ist. kein ping heißt nicht zwingend das es am dns liegt.

mit docker hat man einfach 5min (300sekunden) downtime, dann restart. logs müssten dafür glaube ich umgeleitet werden, damit sie nicht beim Neustart verschwinden.

könnte man mit uptimerobot und hochsetzen des timers überprüfen. bei mir startet der node nach 21min neu, uptimerobot checkt alle 17 min. (dadurch schlägt er meist nicht nach updates alarm)

1 Like

Haben Sie herausgefunden, warum Ihr node neu startet?

Nah, darf 60% sein. Und wird jeden Tag das man nicht online ist 3% niedriger. Gibt momentan noch ungefähr 10 Tage Zeit für die Lösung. Nicht katastrophalisieren :wink:

Wie haben Sie das Knot erstmal konfiguriert? Haben Sie die Anleitung gefolgt? Ansonsten könnte es indertat passiert sein, das alle dateien im Docker-Knot belegt sind.

Ist normalerweise nicht notwendig.

Ja ich habe mich an die Anleitung gehalten. :+1:

Sorry,das wußte ich nicht das doch mehr Zeit bleibt zum beheben. Also 60% pro Tag offline 3%

Von gestern auf heute keine Veränderung Werte stabil.
Satlake 100%
Ap1 92,62%
Us1 98,29%
Eu1 94.45%

So nun bevor ich den dyn-Stat Betreiber einen schlechten Dienst in die Schuhe schiebe, und meine Node unnötig wechsle auf einen anderen Dyn Anbieter…

Ich sollte von aussen einige Stunden mal die Node alle 10sek anpingen… Oder den Raspi .Oder die Fritzbox mit beiden Dyn Stat Anbietern. Glasfaser testen bis zur Fritzbox.

  1. Dynv6.net
  2. Fritzbox DVM Dienst.

Beide Adressen hätte ich vorliegen.

Gibt es eine Seite im Netz wo man alle 10Sek einen Ping absetzen kann? Über 5-8 h ?

Wenn hier unterschiede kommen ist es klar das einer schlechter ist.
Wenn bei beiden Fehler auftreten muß ich zu meinem Provider Mwlsung machen . Dein Glasfaser ist schlecht.

Sprich wenn ich jetzt : meineadresse.dynv6.net angeben sollte ich pingen können. Nur wer Antwortet da? Der Dyn Dienst oder die Fritzbox oder ein Rechner dahinter? Also : meineAdresse.dynv6.net/blackbox

Ich sollte mal so anfangen oder ?

Bitte nicht zu stark ins Detail gehen ich bin kein IT ler nur Metaller :neutral_face:
Aber mit Schmakis dabei👍

Sie müssen Ihren Knoten überhaupt nicht anpingen, sondern können den Dienst nutzen Uptimerobot:

Oh sehr gut Danke !!
:+1:

1 Like

den im router weitergeleiteten port solltest du beim pingen schon angeben. dann antwortet der dienst der über den port läuft auf dem pc, wo du den port hingeleitet hast.

z.b.:

port 12345 ist im router zu rechner xxx.xxx.xxx.xxx:12345 z.b. storjdienst weitergeleitet,
port 67890 ist im router zu kaffemaschiene kkk.kkk.kkk.kkk:11111.
kkk+xxx sind lokale ip von deinem router vergeben oder fest im rechner eingestellt.
der dns lautet: mein.dyndns.meinname.irgendwas und ist im router eingerichtet.

ping mein.dyndns.meinname.irgendwas:12345 = storj dienst antworted
Ping mein.dyndns.meinname.irgendwas:67890 = kaffemaschiene läuft an.

das problem ist nur, wenn einer der pings nicht funktioniert deutet es auf ein problem des dyndns hin, wenn beide nicht funktionieren ist es etwas anderes auf deiner seite. (router offline, dienst aus, etc.) vorausgesetzt beide pings laufen aufs selbe ziel.

also sagst du uptimerobot 2 verschiedene dns; aber den gleichen port.

meindns.irgendwas:12345
fritzdns.sohalt:12345
und den gleichen zeitabstand am besten.
und entweder den node nicht automatisch restarten lassen(wenn er das prob ist solltest du in der nähe sein um ihn manuell neu starten zu können)
ich glaube die pingzeiten vom uptimerobot kommen nicht unter 5 min in der free version, bin mir aber nicht sicher.
oder unter 5 min pingen.

Danke für die Info.
Wollte gerade einrichten…
Lässt aber den Pfad nicht zu!? Hüpft auf rot?

Wie gibt mann es korekt ein.

https://zauberlehrling.dynv6.net:blackbox:28976

Müsste so passen und geh aber auf rot??

Adresse der Fritzbox über dynv6: name von benutzer des rechners hinter der fritzbox: port

Mir kommt so vor das der pingdienst nach der Adresse garnichts zulässt?

Habe nun nur den https://www.zauberlehrling.dynv6.net geping
Das lässt er zu.

Das ist der dyn Dienst der original bei der Fritzbox/Node arbeitet.

Derzeit alles grün keine Paket lost.
Nur alle 5Min ist halt zu lange.
Mal sehen werde noch fünf weitere einrichten zeitversetzt.

Nachtrag: habe jetzt noch im Abstand von 1Minute noch 4 eingerichtet. Jetzt pingt jede Minute ein Bot. Mal sehen…