Fehlermeldung nach PC Neustart "Failed to create storage node peer"

Moin Zusammen
Mein PC hat aufgrund eines Updates ein Neustart gemacht.
Seitdem Startet die Node nicht mehr.
Im Log steh als Grund:

2025-02-13T20:01:14+01:00 ERROR failure during run {error: Failed to create storage node peer: listen tcp :28967: bind: Der Zugriff auf einen Socket war aufgrund der Zugriffsrechte des Sockets unzulässig., errorVerbose: Failed to create storage node peer: listen tcp :28967: bind: Der Zugriff auf einen Socket war aufgrund der Zugriffsrechte des Sockets unzulässig.\n\tmain.cmdRun:86\n\tmain.newRunCmd.func1:33\n\tstorj.io/common/process.cleanup.func1.4:392\n\tstorj.io/common/process.cleanup.func1:410\n\tgithub.com/spf13/cobra.(*Command).execute:983\n\tgithub.com/spf13/cobra.(*Command).ExecuteC:1115\n\tgithub.com/spf13/cobra.(*Command).Execute:1039\n\tstorj.io/common/process.ExecWithCustomOptions:112\n\tstorj.io/common/process.ExecWithCustomConfigAndLogger:77\n\tstorj.io/common/process.ExecWithCustomConfig:72\n\tstorj.io/common/process.Exec:62\n\tmain.(*service).Execute.func1:107\n\tgolang.org/x/sync/errgroup.(*Group).Go.func1:78}
2025-02-13T20:01:14+01:00 FATAL Unrecoverable error {error: Failed to create storage node peer: listen tcp :28967: bind: Der Zugriff auf einen Socket war aufgrund der Zugriffsrechte des Sockets unzulässig., errorVerbose: Failed to create storage node peer: listen tcp :28967: bind: Der Zugriff auf einen Socket war aufgrund der Zugriffsrechte des Sockets unzulässig.\n\tmain.cmdRun:86\n\tmain.newRunCmd.func1:33\n\tstorj.io/common/process.cleanup.func1.4:392\n\tstorj.io/common/process.cleanup.func1:410\n\tgithub.com/spf13/cobra.(*Command).execute:983\n\tgithub.com/spf13/cobra.(*Command).ExecuteC:1115\n\tgithub.com/spf13/cobra.(*Command).Execute:1039\n\tstorj.io/common/process.ExecWithCustomOptions:112\n\tstorj.io/common/process.ExecWithCustomConfigAndLogger:77\n\tstorj.io/common/process.ExecWithCustomConfig:72\n\tstorj.io/common/process.Exec:62\n\tmain.(*service).Execute.func1:107\n\tgolang.org/x/sync/errgroup.(*Group).Go.func1:78}

Soweit ich das Endziffern kann hat es was mit dem Port zu tun.
In der Firewall ist der Port freigegeben sowie auch im Router.
Die Node ist seit 2019 ohne Probleme im Betrieb.
Zwei weitere Nodes auf einem anderen System laufen ohne Probleme.

Hab der Node einen anderen Port zugewiesen.
Läuft erstmal wieder.
Der Grund ist mir dennoch fraglich.

Kann sein, dass der Port belegt war. Ich kenne das zwar unter einer anderen Fehlermeldung, aber wundern würde es mich nicht.
Hatte das auch bei meiner Linux node, konnte beim ersten Mal nicht starten und beim 2. Versuch kam die Meldung, dass der Port bereits verwendet wird.

Die Vermutung hatte ich auch. Hab in Windows geguckt ( netstat -ano ) welche Ports gerade aktive sind. Dieser tauchte dort allerdings nicht aus.

Ich denke, ein Neustart des PCs könnte auch helfen.

Jap, dass war einer meiner ersten Versuche. Lieder war dies nicht von Erfolg gekrönt. Bis jetzt läuft alles ohne Probleme.

1 Like