Graceful-Exit auf Testsatelliten mehr Ertrag?

Hallo zusammen,

aktuell habe ich noch einen Windows-Knoten aus 2020-10 am Laufen, der leider bei etwa 25 USD Ertrag im Monat stecken geblieben ist.

Nun dachte ich daran einen Graceful-Exit auf die Satelliten:

europe-north-1.tardigrade.io:7777
saltlake.tardigrade.io:7777
us2.storj.io:7777

durchzuführen. Nach Abschluss dessen wird doch der Speicherplatz aus diesen Satteliten frei und kann doch dann mit neuem vergüteten Speicherplatz aus den verbliebenden drei aufgefüllt werden?

Kann das aufgehen? Hat das einer mal bereits praktisch umgesetzt? Es heißt noch das ein Graceful-Exit nach 18 Monaten möglich ist, allerdings dieses auch temporär auf 6 Monate gesenkt wurde. Gibt es diese temporäre Regel noch und ist ein Exit eben nach diesen 6 Monaten noch möglich?

Danke und Gruß,

Hallo @Walter1,
Die Frist blieb auf 6 Monate verkürzt, daran hat sich nichts geändert.
Graceful Exit wird Ihren Knoten von den Daten dieser Satelliten befreien, aber es gibt keine Garantie dafür, dass der freie Speicherplatz schnell mit den verbleibenden gefüllt wird, obwohl diese Möglichkeit besteht.

1 Like

Vielen Dank für deine tolle Antwort. :+1:

Weißt du ob und wie man prüfen kann wieviel Speicherplatz des Knotens von welchem Satelliten her rührt?

1 Like

Man sieht es dann wenn der Exit angestoßen wurde. Also Alexey’s Nr. 3:

Seltsamerweise bringt der Saltlake bei dem alten Win-Knoten noch sehr viel ein. Denke den behalte ich, beim europe-north bin ich mir noch unsicher.

US2 habe ich nun den Ausstieg angestoßen:

I just did this on a node of mine after realizing the $/TB are very different across satellites for me. I’m ingesting an average of 38GB a day over the last week. Obviously these numbers will vary by location, node age and performance, and time. I also recommend gracefully exiting one by one as your node refills.

It would be really nice to have this view as separate command and also this information in the dashboard.