Graceful-exit bei defekter Festplatte

Hallo zusammen,

wie bekannt wird bei STORJ auch bis zum Ende des Knotens ein Teil des zurückgehaltenen Geldes (held-back) erst bei einem ehrenhaften Aussteig (graceful-exit) zurückgezahlt, wenn dieser angestoßen wird. Hier ein Beispiel von 7,15 USD, die erst zum Ausstieg zurückgezahlt werden:

Nun wollte ich alle Knoten so lange laufen lassen bis die Festplatten damit defekt gehen. Also entweder wurden da die Betriebsstunden oder Schreibvorgänge erreicht. Wenn aber die Festplatte defekt ist, kann der Knoten nicht mehr recht erreicht werden.

Ist es dann noch möglich den ehrenhaften Ausstieg schnell noch zu tätigen? Die Identity liegt natürlich, auch als Datensicherung auf einer weiteren SSD und die wird immer gerettet werden können, da es sich ja auch um kleine Dateien handelt.

Ich denke nicht, dass du einen Exit noch schaffst. Der Sinn dahinter ist, dass die von dir gespeicherten Pieces auf andere Knoten verteilt werden.

OK und wie wäre deine Idee des Ausstiegs bei älteren Festplatten?

Rechtzeitig vorher den Exit tätigen und die Festplatte mit Restwert verkaufen oder einfach durchlaufen lassen bis diese defekt ist und dann ohne Exit?

Entweder du steigst vorher aus oder gar nicht.

Einfach bis zur letzten Sekunde ausreizen. So eine Festplatte hält häufig länger durch als man denkt. Meine Platte hat noch locker 1 Jahr nach den ersten SMART Fehlern durch gehalten.

Dann hatte ich zusätzlich auch noch Glück, dass die Festplatte mit defekten Sektoren ausgestiegen ist. Das hat mir ermöglicht 99% der Daten einfach auf eine neue Festplatte zu kopieren und problematischen Dateien einfach zu überspringen. Im Anschluss hatte ich dann zwar einen etwas schlechtere Audit Score aber mit etwas Zeit erholt sich die Storage Node davon und hat irgendwann wieder 100% Audit Score. Es war am Ende aber Glück, dass die Festplatte zumindest teilweise noch ansprechbar war.

Am Ende ist die Rechnung recht einfach. Wie viel Gewinn macht deine Node und wie lange muss sie noch durchhalten bis du den Heldback Amount raus hast. Bei nur 7$ Risiko ist es vermutlich besser einfach noch einen weiteren Monat mit dem Graceful Exit zu warten. Und dann noch einen Monat warten usw. Bei dem kleinen Risiko lieber den maximalen Gewinn mitnehmen und die 7$ gedanklich abschreiben.

4 Likes