Grafana freier Speicherplatz-Anstieg

Hallo zusammen,

gestern um etwa 20:00 gab es einen starken Anstieg in dem freien Speicherplatz im Netzwerk. Kann das jemand erklären woher dieser kommt? Von neuen Knoten her geht das nicht, da der Prozess viel langsamer laufen würde.

Es muss ja keine neue Node sein. Es reicht völlig wenn eine bereits vorhandene Node in der Konfigurationsdatei der Storage Node den Speicherplatz erhöht. Sagen wir von 500 GB auf 2 TB und das dann auf genügend vielen Nodes gleichzeitig.

2 Likes

Meine Vermutung:

1.65.1 wird ausgerollt. Der piececollector wurde gefixed storagenode/collector: delete expired piece info if file does not exist · storj/storj@07beef3 · GitHub - evtl. beeinflusst das die Statistik. Bei meiner node wurden 12 GB Trash freigegebenen, welche logischerweise zusätzlich belegt werden können - falls das bei vielen so ist, potenziert sich das.

4 Likes

Soweit ich verstanden habe, wurde die Art wie das berechnet wird geändert:

Wobei von 6 auf 22TB ist schon ein krasser Anstieg.

Ich denke eher es ist ein Bug. Wenn ich in die Multinode schaue wird mir ein viel zu hoher Free Disk Space angezeigt. Es sollten eigentlich 64,8TB sein, unter Free steht aber 178,27TB. Oben drüber steht sogar 64,8TB also ist da die Free-Berechnung einfach nicht richtig.

Beim Multinode-Dashboard ist es eine andere Geschichte: