Node from Windows to Docker on new machine

Deutsch:
Hallo zusammen,

ich möchte meine Node von einer Windows GUI installation zu einer Docker Installation umzeihen mit komplett neue Hardware (Die HDD an der Windows installation scheint kaputt zu gehen)
Wie kopiere ich die den am besten von einem System zum anderen?
robocopy kann nicht über ssh kopieren oder ich habe es nicht hinbekommen, rsync geht nicht auf windows. kann ich scp nutzen oder würde er die daten da nicht abgleichen und nur “rüberkopieren”?
Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen.

English:
Hello everyone,

I want to switch my node from a Windows GUI installation to a Docker installation with completely new hardware (The HDD on the Windows installation seems to be broken)
What is the best way to copy it from one system to the other?
robocopy can’t copy over ssh or I didn’t get it to work, rsync doesn’t work on windows. can I use scp or would it not synchronize the data there and just “copy it over”?
I hope you can help me here.

Sie können von Windows auf Docker migrieren. Das Wichtigste ist, den Pfad zu den Daten korrekt anzugeben. Die Windows-Version verwendet eine direkte Angabe darüber, wo sich Ihre Daten befinden, während Docker die Angabe des übergeordneten Ordners erfordert. Dadurch wird den Daten selbst storage hinzugefügt.
Daher müssen Sie alle Daten in den Unterordner storage verschieben, aber den übergeordneten Ordner im Befehl docker run angeben.
Wenn sich Ihre Daten jetzt beispielsweise auf D:\ befinden, müssen Sie sie nach D:\storage verschieben und in docker run wie üblich D:\ für /app/config angeben.

Schau dir das an:

Danke das habe ich gesehen. Mein Problem ist das ich die Daten von Windows auf Linux mit einer neuen HDD per Netzwerk kopieren will/muss.
Robocopy geht nicht, ich habe es zumindest nicht hinbekommen, genauso wie rsync. Welche Möglichkeiten habe ich noch? Kann scp auch syncronisieren oder nur “rüber kopieren?”
Wenn ich die Node anhalte und die die daten dann kopiere wird es zu lange dauern und die node ist kaputt.

rsync kann von wsl aus gestartet werden, Sie müssen jedoch den SSH-Schlüssel von wsl zum Ziel-Linux hinzufügen.
Mit Robocopy wird es schwieriger.
scp eignet sich auch für die erste Kopie, allerdings müssen Sie dann noch rsync verwenden, um zu synchronisieren, was sich in dieser Zeit geändert hat.
Oder Sie können es noch einfacher machen: Stoppen Sie den Knoten und kopieren Sie ihn einfach. Wenn es nicht länger als 12 Tage dauert, wird der Knoten nicht einmal suspendiert. Der Online-Score wird nach 30 Tagen online vollständig wiederhergestellt.

Danke für die Hilfe. Mit wsl habe ich es auch versucht aber die VM scheint defekt zu sein da sie nach der installation nicht mehr booten will und ich ein Backup einspielen musste. Daher wird es für mich zeit die Nodes da runter zu bekommen, zusätzlich zu der defekten hdd der node.

Ich habe einen Weg für mich gefunden, vielleicht etwas umständlich aber ich habe ein NFS Laufwerk auf meinem Nas hinzugefügt wo beide Maschinen drauf können und ich so in Windows robocopy nutzen kann und dann in Linux rsync.

Dennoch vielen Dank und eine Frohes neues Jahr wünsche ich!

Gern geschehen!
Frohes Neues Jahr!