Node geht nicht online

Guten Abend zusammen

Ich habe heute meine erste node aufgesetzt.

Da ich das Lite habe, habe ich über feste-ip.net einen Portmapper erstellt, wie es bei denen im Handbuch steht, jedoch bekomme ich die node nicht online.

Meine Fritz Box ist die 6660 Cable, wo muss ich den Port 28967 eingeben bzw. kann es sein, dass ich irgendwo noch die ipv4 von feste IP eingeben muss ?

Ich hoffe, mir kann jemand helfen :confused:

Guten Abend.
Ich gehe davon aus, dass du einen Kabelanschluss hast, wenn du eine FritzBox 6660 Cable hast?

Bei welchem Internetanbieter bist du? Bei Vodafone hast du standardmäßig keine öffentliche IPv4-Adresse. Wenn du einen 250.000er Anschluss oder höher hast, kannst du beim Kundenservice anrufen und sagen, dass du eine IPv4-Adresse brauchst. Dies ist für dich kostenlos.

Du brauchst feste-ip.net, weil sich deine IPv4-Adresse von Zeit zu Zeit ändert.

Sobald du eine IPv4 hast, kannst du den Port 28967 in der FritzBox freigeben und an den Computer weiterleiten, auf dem du deine Storagenode laufen lassen willst. Hier TCP und UDP.

Willst du den Storagenode unter Windows oder Linux laufen lassen? Und hier mit oder ohne Docker?

Das Video sollte hilfreich sein wie du eine Portfreigabe einrichtest. Ist bei allen FritzBoxen gleich.

Genau, ich habe einen Kabelanschluss von Vodafone, leider nur eine 50’ er Leitung, somit muss ich über feste IP.net gehen.

Das Video ist echt sehr leicht verständlich, nur leider habe ich keine Ahnung, ob ich das 1 zu 1 genauso übernehmen kann, ist eine storJ node das gleiche wie eine Webcam ?

Muss ich statt den Port 80 den Port 28967 Freigeben?

Ich bin leider kompletter Neuling und dachte, das wäre relativ leicht zu machen

Anzumerken ist noch, dass ich eine IPv6 habe, deswegen wurde mir ursprünglich feste-ip.net empfohlen

Hallo @Freddy,
Willkommen im Forum!

absolut richtig.
In der Node-Konfiguration müssen Sie Ihre DDNS-Domäne zusammen mit dem Port verwenden.

Danke :blush:

Ich habe überall den Port 28967 frei gegeben, leider keine Änderung.

Brauche ich bei feste-ip einen universellen Portmapper oder brauche ich eine FIP VPN ?

Hängt davon ab, ob die WAN-IP die gleiche ist wie die IP unter Open Port Check Tool - Test Port Forwarding on Your Router
Wenn sie übereinstimmen, sollte die Portweiterleitung funktionieren. Wenn sie nicht übereinstimmen, benötigen Sie ein VPN mit einer Portweiterleitungsfunktion wie PIA, portmap.io, ngrok, PureVPN, AirVPN usw.
Oder fragen Sie Ihren ISP nach IPv4.