Node V 1.1.1 Auslageerungsspeicher voll RAM Verbrauch ? RAM Usage ? RAM Issue?

Hallo an alle,

mit der Node Version 1.1.1 läuft mir komischerweise der Auslagerungsspeicher immer komplett voll und das obwohl ich mehr als aureichend RAM habe.

Konkret: Mintlinux 19.3, RAM 16 GB, genutzter RAM insgesamt ca. 3 GB, frei ca 13 GB., trotzdem läuft mein swap file mit 2 GB komplett voll nach ca. 1 Tag.

Habt ihr das auch beobachten können ? Unter dockers stats sehe ich die Auslastung im RAM für den node. Hier steht ca. 450 MB, aber die kann ich im Systemmonitor so auch nicht wieder finden. Irgendwie ist da der Wurm drin, Rat ?

Hi,
my node v1.1.1 is using much more RAM under Linux. The swap file is full (2GB) though i have more than enough RAM (16 GB, 3 GB used and 13 GB is free). So does someone have the same issue ? This is the first time i have this behavior of my RAM but i don’t know why and i don’t know if the node is the issue or something else. I never changed my System over the last year (Mintlinux 19.3, 16 GB RAM, Intel J4205)

1 Like

Wie sieht es mit der swappines aus?
http://juliusbeckmann.de/blog/linux-speichermanagement-tunen-swappiness.html

Ja swappiness ist derzeit 60.

Bisher war ja alles unauffällig. Es wurde nie etwas ausgelagert, denn ich hatte ja immer mehr als genug RAM.

Welchen Wert soll ich denn einstellen <50 habe ich verstanden. Soll ich einfach 0 setzen ? RAM drüfte bei mir eigentlich nicht vollaufen.

Die Frage ist auch warum ausgerechnet jetzt das Problem aufkommt, lief doch vorher alles stabil und ohne swap Auslagerung.

So habe jetzt die swappiness auf 0 gesetzt und neu gestartet. Jetzt dürfte ja das swap file gar nicht mehr gefüllt werden bis der RAM ganz voll ist. Zumindest sollte das swap file nicht voll laufen während 13 GB RAM noch frei sind.

Ich werde berichten. Danke für den Tip. Ich hatte mich auch schon gefragt wie man das einstellen könnte.

So ich habe es getestet mit einer swapiness von 0, 30 und 50, zum Schluss wieder 60.

Folgendes Phänomen:
Nachdem ich den Wert auf 0 gesetzt habe, kam es so, dass mein Node immer in einem loop war. Er hat sich immer neu gestartet.
Das war dann auch der Fall als ich den Wert auf 60 zurückgesetzt habe. Dachte schon es geht nichts mehr, konnte es aber lösen:

  1. Lösung:
    Löschung des Nodes mit “docker rm storagenode” löschen und neu starten

  2. Wahrscheinliche Begründung:
    Watchtower hat beim letzten update irgendeinen Mist gebaut, den ich durch die Löschung und Neuinitialisierung korrigieren konnte. Jetzt läuft der Node wieder stabil ob bei 0,30,50,60 swapiness.

Habe swapiness jetzt bei 0 gelassen und werde beobachten.

So ich habe es getestet mit einer swapiness von 0, 30 und 50, zum Schluss wieder 60.

Folgendes Phänomen:
Nachdem ich den Wert auf 0 gesetzt habe, kam es so, dass mein Node immer in einem loop war. Er hat sich immer neu gestartet.
Das war dann auch der Fall als ich den Wert auf 60 zurückgesetzt habe. Dachte schon es geht nichts mehr, konnte es aber lösen.

Lösung:
Löschung des Nodes mit docker rm storagenode löschen und neu starten

Wahrscheinliche Begründung:
Watchtower hat beim letzten update irgendeinen Mist gebaut, den ich durch die Löschung und Neuinitialisierung korrigieren konnte. Jetzt läuft der Node wieder stabil ob bei 0,30,50,60 swapiness.

Habe swapiness jetzt bei 0 gelassen und werde beobachten.

Komischerweise wurde meine Nachricht als spam markiert. Wohl zu viel zu schnell geposetet :slight_smile:

So nach einer kurze weile sind 1,6 GB von 16 GB RAM (10%) belegt und die swap Datei mit 210 MB rund 10 % obwohl swapiness bei 0 steht.

Ich frage mich warum überhaupt schon swap von Linux genutzt wird, irgendwo scheint noch immer der Wurm drin.

Wie sind denn so eure swap file und RAM Größen ?

Unter docker stats steht außderm dass der Node 1,7 GiB RAM verbraucht, wird im Systemmanager aber nicht so angezeigt, stimmt wohl nicht oder ?

Was bei dir im swap ist, kannst du dir mit diesem Befehl anzeigen lassen
for file in /proc/*/status ; do awk '/VmSwap|Name/{printf $2 " " $3}END{ print ""}' $file; done | sort -k 2 -n -r | less

(gestohlen von https://www.cyberciti.biz/faq/linux-which-process-is-using-swap/)

Ungenutzter Speicher wird unter Linux oft als Festplatten-Cache benutzt. Das erklaert vielleicht den Unterschied zwischen Systemmanager und Docker Stats.

Ich nutze nur zram als swap und da ist nur wenig drin bei 16GB RAM. Im swap sind momentan 0.8GB

Ich hatte mal ein ähnliches Phänomen als ich den Container noch direkt auf einer Synology ausgeführt habe. Der Ram lief über mehrere Tage voll und der Node startete neu… Allerdings war das auch noch zu v0.28 oder früher…

Aus diesem Grund habe ich dann auf einen virtualisierten Server gewechselt mit mehr als genug Ram. Als OS habe ich mich für Ubuntu Server entschieden. Überraschenderweise nutzen die Nodes hier nicht mehr als 4-600Mb Ram, der Swap ist so gut wie ungenutzt. (Bei mehr als 2 Monaten Uptime nicht mehr als 60-70Mb)

Alternativ könntest du deinen Swap auf z.B. ne SSD auslagern ( mkswap /dev/sdX…) allerdings wäre
das nur Schadensbegrenzung anstatt das Problem zu lösen.

Wo läuft dein Node? Welches OS?

Mintlinux 19.3, 16 GB RAM, CPU: J4205 Intel

Ich habe mich jetzt für die brachiale Methode entschieden und das swap file einfach manuell deaktiviert.

Jetzt ist das swap file eben 0 MB und es wird alles im RAM gespeichert.

Bei der nächsten Version werde ic nochmal testen und berichten