Offline bei Ethernet auch im Hybridmodus (Windows) aber online wenn nur WLAN (alle Einstellungen identisch)

Hallo zusammen, hat dafür jemand eine Erklärung, warum ein per WLAN eingerichteter Knoten, der seit Tagen problemlos läuft nicht mehr funktioniert, wenn ich direkt in den DSL-Router und den Rechner mit einem CAT5-Kabel gehe. Der Port ist dann einfach nicht mehr offen (überwache das mit UptimeRobot). Habe den Rechner schon neu gestartet und auch mal die Firewall ausgemacht.
Keine Veränderung. Der Router ist ein SpeedPort3 (Telekom). Anbindung mit 1GBit/s wird als funktionierend angezeigt. Internet als solches funktioniert auch.

Hi @Muntermacher,
The internal IP address is different on the WLAN, compared to the LAN (CAT5 cable). You will most likely need to amend the port forwarding rule in the DSL router.

1 Like

okay, das klingt plausibel. Bin da allerdings nicht so tief im Thema. Habe bisher nur eingetragen: TCP öffentlich 28967 zu lokal 28967 (also nur den Port ohne eine IP - wenn ich das richtig verstehe). Hat ggf. jemand den Speedport Smart3 im Einsatz?

Ich habe auf ne Fritzbox gewechselt :smiley:

Das Problem mit dem Port Forwarding hast du aber bei den meisten Routern. Bevor du den Router austauscht vielleicht einfach einen Pi4 dauerhaft per LAN Kabel anbinden. Das würde das Problem auch lösen.

nochmal Danke, für die super Hilfestellung. Nicht nur die IP-Adresse ändert sich sondern auch der Rechner taucht in der Liste dann unter einem anderen Namen auf. Wenn der Rechner vorher “PC” hieß (im Wlan-Modus) heißt er im LAN-Modus “PC–5” keine Ahnung, ob das für CAT5 steht. Auf jeden Fall habe ich diese kleine Anpassung beim Port-Forwarding vorgenommen und jetzt ist mal wieder alles gut. Nun habe ich wieder große Freude, wenn ich auch noch ganz am Anfang stehe.

Die Bezeichnungen werden, meine ich, hochgezählt - das dürfte nur Zufall sein.

ja, inzwischen habe ich einen weiteren Rechner ebenso eingebunden, da war es dann --12 . Also eher nichts mit CAT. Wie immer das vergeben wurde. Freigaben haben auch nicht mehr funktioniert aber das scheint eher an Windows zu liegen. Stellt jetzt aber kein echtes Problem für mich dar.

Viel Erfolg mit deinem Node :+1:t2:

Jep, Danke. So macht es Spaß und das Forum hier ist auch echt klasse. :slightly_smiling_face:

1 Like