Online-Prozent fallen

Guten Abend,

meine onlineprozent im Dashboard fallen bei 2 Satelliten.

Habe beide Skripte laufen lassen für genauere Infos die ausgaben sind folgende:

earning-skript
September 2021 (Version: 10.2.1)						[snapshot: 2021-09-11 17:29:36Z]
			TYPE		PRICE			DISK	   BANDWIDTH		 PAYOUT
Upload			Ingress		-not paid-			    81.44 GB
Upload Repair		Ingress		-not paid-			    51.71 GB
Download		Egress		$ 20.00 / TB			    51.35 GB		$  1.03
Download Repair		Egress		$ 10.00 / TB			   315.23 MB		$  0.00
Download Audit		Egress		$ 10.00 / TB			   111.36 KB		$  0.00
Disk Current		Storage		-not paid-	   494.65 GB
Disk Average Month	Storage		$  1.50 / TBm	   150.62 GBm				$  0.23
Disk Usage		Storage		-not paid-	   108.44 TBh
________________________________________________________________________________________________________+
Total							   150.62 GBm	   184.82 GB		$  1.26
Estimated total by end of month				   421.15 GBm	   516.79 GB		$  3.51

Payout and held amount by satellite:
                        NODE AGE         HELD AMOUNT            REPUTATION                 PAYOUT THIS MONTH
SATELLITE          Joined     Month    Perc     Total       Disq   Susp   Down        Earned        Held      Payout
us1.storj.io	|  2021-05-30     5  |  50%  $   1.64  |   0.00%  0.00%  0.11%  |  $  0.6079   $  0.3040   $  0.3040
    Status: OK
us2.storj.io	|  2021-05-30     5  |  50%  $   0.00  |   0.00%  0.00%  0.00%  |  $  0.0024   $  0.0012   $  0.0012
    Status: OK
eu1.storj.io	|  2021-05-30     5  |  50%  $   0.13  |   0.00%  0.00%  0.00%  |  $  0.1267   $  0.0634   $  0.0634
    Status: OK
ap1.storj.io	|  2021-05-30     5  |  50%  $   0.01  |   0.00%  0.00%  0.00%  |  $  0.0048   $  0.0024   $  0.0024
    Status: OK
europe-north-1	|  2021-05-30     5  |  50%  $   0.01  |   0.00%  0.00%  0.00%  |  $  0.0044   $  0.0022   $  0.0022
    Status: 79% Vetting progress (38 / 100 Audits)
saltlake	|  2021-05-30     5  |  50%  $   1.33  |   0.00%  0.00%  0.19%  |  $  0.5098   $  0.2549   $  0.2549
    Status: OK
_____________________________________________________________________________________________________________________+
TOTAL					     $   3.13                              $  1.2561   $  0.6280   $  0.6280

									  POSTPONED PAYOUT PREVIOUS MONTHS $  2.0358
audit
========== AUDIT ============== 
Critically failed:     0 
Critical Fail Rate:    0.000%
Recoverable failed:    0 
Recoverable Fail Rate: 0.000%
Successful:            15 
Success Rate:          100.000%
========== DOWNLOAD =========== 
Failed:                136 
Fail Rate:             3.697%
Canceled:              9 
Cancel Rate:           0.245%
Successful:            3534 
Success Rate:          96.059%
========== UPLOAD ============= 
Rejected:              0 
Acceptance Rate:       100.000%
---------- accepted ----------- 
Failed:                7 
Fail Rate:             0.012%
Canceled:              33 
Cancel Rate:           0.055%
Successful:            59531 
Success Rate:          99.933%
========== REPAIR DOWNLOAD ==== 
Failed:                0 
Fail Rate:             0.000%
Canceled:              0 
Cancel Rate:           0.000%
Successful:            7 
Success Rate:          100.000%
========== REPAIR UPLOAD ====== 
Failed:                0 
Fail Rate:             0.000%
Canceled:              0 
Cancel Rate:           0.000%
Successful:            1734 
Success Rate:          100.000%
========== DELETE ============= 
Failed:                0 
Fail Rate:             0.000%
Successful:            7628 
Success Rate:          100.000%

Hier kann ich ja sehen, dass die Audits immer gepasst haben oder verstehe ich hier was falsch?

Guten Abend,

Überprüfen Sie das Protokoll auf Verbindungsfehler von Satelliten (“ping satellite failed”).
Ich würde auch die Firewall überprüfen - sie sollte den eingehenden Verkehr von keiner Quelle blockieren. Die Firewall sollte auch ausgehenden Datenverkehr von Ihrem Knoten nicht blockieren.

Mit den folgenden Skripten können Sie sehen, wann Ihr Knoten nicht verfügbar war:

Danke für die schnelle Antwort, es wurde bei der Firewall seit Inbetriebnahme nichts umgestellt.

output from your script
./check-online-score.sh 
{
  "id": "12tRQrMTWUWwzwGh18i7Fqs67kmdhH9t6aToeiwbo5mfS2rUmo",
  "auditHistory": []
}
{
  "id": "1wFTAgs9DP5RSnCqKV1eLf6N9wtk4EAtmN5DpSxcs8EjT69tGE",
  "auditHistory": [
    {
      "windowStart": "2021-08-30T00:00:00Z",
      "totalCount": 9,
      "onlineCount": 8
    }
  ]
}
{
  "id": "121RTSDpyNZVcEU84Ticf2L1ntiuUimbWgfATz21tuvgk3vzoA6",
  "auditHistory": []
}
{
  "id": "12EayRS2V1kEsWESU9QMRseFhdxYxKicsiFmxrsLZHeLUtdps3S",
  "auditHistory": [
    {
      "windowStart": "2021-09-09T00:00:00Z",
      "totalCount": 15,
      "onlineCount": 14
    }
  ]
}
{
  "id": "12L9ZFwhzVpuEKMUNUqkaTLGzwY9G24tbiigLiXpmZWKwmcNDDs",
  "auditHistory": []
}
{
  "id": "12rfG3sh9NCWiX3ivPjq2HtdLmbqCrvHVEzJubnzFzosMuawymB",
  "auditHistory": []
}
output from faild audits

`docker logs storj 2>&1 | grep GET_AUDIT | grep failed | grep open -c

0`

Count of recoverable failed audits

docker logs storj 2>&1 | grep GET_AUDIT | grep failed | grep -v open -c 0

Ihr Knoten hat eine Prüfung von jedem der betroffenen Satelliten verpasst. Da der Online-Score über 30-Tage-Fenster berechnet wird, ist die Änderung gering.
Um den Online-Score vollständig wiederherzustellen, müssen Sie die nächsten 30 Tage online sein.
Jedes Ausfallzeitereignis erfordert zusätzliche 30 Tage online, um den Online-Score wiederherzustellen.
Weitere Details finden Sie hier: How is the online score calculated? - Node Operator

Verpasste Audits != Fehlgeschlagene Audits.
Wenn die Audit übersprungen wird (Ihr Knoten war für Satelliten nicht verfügbar), sinkt die Online-Punktzahl. Wenn das Audit jedoch fehlschlägt, sinkt die Audit-Punktzahl, was den Knoten der Disqualifikation näher bringt.

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Danke für die Antwort, ich werde es nun die nächsten 30 Tage weiter beobachten, ob die % noch weiter nach unten gehen.

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Heute in der früh, sah ich wie jeden Tag auf mein Dashboard und musste feststellen, dass der nächste onlinescore gefallen ist.

Habe extre den Uptimerobot nochmal neu angelegt kein einziger Ausfall:

Was zeigt das Skript?

Danke für die Antwort die Ausgabe ist folgende:

{
  "id": "12tRQrMTWUWwzwGh18i7Fqs67kmdhH9t6aToeiwbo5mfS2rUmo",
  "auditHistory": [
    {
      "windowStart": "2021-09-15T00:00:00Z",
      "totalCount": 1,
      "onlineCount": 0
    }
  ]
}
{
  "id": "1wFTAgs9DP5RSnCqKV1eLf6N9wtk4EAtmN5DpSxcs8EjT69tGE",
  "auditHistory": [
    {
      "windowStart": "2021-08-30T00:00:00Z",
      "totalCount": 9,
      "onlineCount": 8
    }
  ]
}
{
  "id": "121RTSDpyNZVcEU84Ticf2L1ntiuUimbWgfATz21tuvgk3vzoA6",
  "auditHistory": []
}
{
  "id": "12EayRS2V1kEsWESU9QMRseFhdxYxKicsiFmxrsLZHeLUtdps3S",
  "auditHistory": [
    {
      "windowStart": "2021-09-09T00:00:00Z",
      "totalCount": 15,
      "onlineCount": 14
    }
  ]
}
{
  "id": "12L9ZFwhzVpuEKMUNUqkaTLGzwY9G24tbiigLiXpmZWKwmcNDDs",
  "auditHistory": []
}
{
  "id": "12rfG3sh9NCWiX3ivPjq2HtdLmbqCrvHVEzJubnzFzosMuawymB",
  "auditHistory": []
}

gerne geschehen!
Dies sind die Daten, an denen Ihr Knoten nicht auf die Audit-Anfrage der Satelliten reagiert hat. Vielleicht war er zu beschäftigt.

wie meinst du zu beschädigt?

Die Firewall wurde komplett deaktiviert weiß nicht wo ich weiter machen soll bei der Fehlersuche.

Manchmal hängt der Knotendienst aufgrund von Hardwareproblemen teilweise auf – antwortet nicht auf Anfragen oder antwortet immer noch, liefert aber nicht die angeforderten Informationen.
In diesem Fall antwortet der Port auf der Netzwerkschicht, aber der Knoten antwortet nicht auf Anfragen höherer Ebene.
Das häufigste Problem ist die Verwendung langsamer Festplatten wie SMR oder die Verwendung der Systemfestplatte für Knotendaten (Betriebssystem und Knoten beginnen, um eine Festplatte zu kämpfen).
Eine andere Option ist, wenn die Festplatte des Knotens von einem anderen Programm verwendet wird.

Betrieben wird alles auf einer Synology DS920+. Man sieht keine erhöten Ressourcenbelastung. Festplatte ist eine: Seagate 4 TB IronWolf 3,5 Zoll interne Festplatte für 1-8 Bay NAS-Systeme (5900 U/min, 64 MB Cache, 180 TB/Jahr Arbeitslast, bis zu 180 MB/s), Silbe verbaut.

Hauptsache, es ist kein SMR.

Bisher ist die Zahl unbeantworteter Audits gering. Hoffen wir, dass ihre Zahl nicht wächst.

Ich würde vorschlagen, auf Englisch zu fragen, vielleicht können Ihnen andere Synology-Besitzer helfen.

1 Like

Danke dann werde ich mal auf Englisch nachfragen, falls es noch schlimmer wird.

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