Payout April beendet ? / verständnisfrage Auszahlung (Deutsch)

Ja, das weiß ich schon, bin schon seit Anfang an bei Storj dabei. :wink:

Das ändert aber nichts daran dass der Januar auch irgendwie nicht zu dem passt was ich als Storj bekommen hab.
Und ich denke der Januar Payout ist erledigt oder ?

Außerdem hat das doch wirklich nichts mit Panik schieben zu tun, es geht mir auch nicht um die 20$, wenn du dir mal meinen Verdienst von Januar anschaust wirst du sehen dass da ca 750 Storj fehlen.
Und dafür wollte ich einfach wissen ob ich das falsch sehe oder ob es wirklich ein Kalkulationsfehler ist.

Januar kannst du recht einfach auf dem Dashboard nachprüfen.

Das ist von Januar.

Bekommen habe ich knapp 556 Storj was zu dem Zeitpunkt (0,145$/Storj) ca 80 Euro waren.

Okay, du hast recht, das Dashboard sagt ca 80 Dollar, was ja passen würde, warum weicht das dann so stark von dem ab was bei earnings.py herauskommt ?

Das ist nicht das Dashboard. Kennst du schon das neue Storage Node Payment Dashboard?

Woher die Abweichung kommt, kannst du erkennen wenn du auf dem Payment Dashboard die Satellite durch gehst.

Ist das echt dein ernst ?
Ich schaue mir (als Endbenutzer) den Totalverdienst beim Dashboard und bei earnings.py an und sehe dass da ein unterschied von ca 40 Dollar besteht und muss den Fehler selbst suchen ?
Deswegen hab ich den Tread ja aufgemacht um nachzufragen ob ich was falsch verstehe ?
Dass es laut Dashboard richtig ausbezahlt wurde sehe ich jetzt auch aber warum stimmt es nicht mit dem earnings.py überein, zumindest annähernd ?
Kann ja sein dass ich was übersehe, aber einfach nur sagen “finde den fehler selbst” finde ich ein bisschen lahm.

Hier noch ein Auszug aus der aufstellung vom Dashboard.
Ich denke die anderen Satellite können wir vernachlässigen.

Ich bin mir nicht ganz sicher was du von mir erwartest. Habe ich dich richtig verstanden, dass meine Hilfe hier unerwünscht ist? Gern erkläre ich dir wie das Payout zustande kommt und was du da auf dem Payment Dashboard alles siehst. Zum earnings.py kann ich keine Aussage machen weil das nicht von uns entwickelt wurde.

In jedem Fall behauptest du es gebe einen Fehler aber ich sehe keinen Fehler. Insofern ja du musst den Fehler erstmal finden. Ich werde mein bestes tun um dir dabei zu helfen aber meine Glaskugel kann mir diese Information leider nicht ohne dein Mitwirken geben.

Nein, im gegenteil, ich habe gehofft du kannst mir weiterhelfen.
Wenn es einen Fehler in der Berechnung bei earnings.py ist dann ist ja alles okay, dann muss ich mich auch nicht an euch wenden sondern an die Leute die earnings.py entwickeln. Nur ich dachte eben da ich hier im Forum sonst nichts in meiner richtung gelesen habe und earnings.py ja von sehr vielen genutzt wird kann es sein dass bei der Berechnung im Januar oder auch jetzt etwas schief gelaufen ist.
Wenn du sagst dass die Berechnung bei earnings.py falsch ist beantwortet das schon alles und ich danke dir für die Auskunft.

Ich behaute nicht dass eure Berechnung falsch ist, ich wollte nur wissen warum der “große” unterschied zwischen dashboard und earnings.py besteht.

Wenn du es ganz genau wissen willst, kannst du dir die Daten über die Dashboard API anzeigen. Versuch mal
/api/heldamount/paystubs/2020-01?id=118UWpMCHzs6CvSgWd9BfFVjw5K9pZbJjkfZJexMtSkmKxvvAW

Da wäre dann auch enthalten wie viel surge pricing es in dem Monat gab. In der aktuellen Version wird das surge pricing nicht mit eingerechnet sehr wohl aber ausgezahlt.

Als nächsten Schritt können wir noch die Zahlungen auf der Blockchain dem jeweiligen Satellite zuordnen. Da muss ich gleich noch die Liste raussuchen.

[{"satelliteId":"118UWpMCHzs6CvSgWd9BfFVjw5K9pZbJjkfZJexMtSkmKxvvAW","period":"2020-01","created":"2020-04-07T20:14:20.806494Z","codes":"E","usageAtRest":1034822373867520,"usageGet":1508138418176,"usagePut":210860807936,"usageGetRepair":307214,"usagePutRepair":0,"usageGetAudit":903680,"compAtRest":67630648,"compGet":30162768,"compPut":0,"compGetRepair":307214,"compPutRepair":0,"compGetAudit":9,"surgePercent":300,"held":24525159,"owed":73575480,"disposed":0,"paid":73575480}]    

Ich wollte dich auch schon Privat anschreiben da ich z.B. die ETH Adresse hier nicht preis geben wollte, habe aber keine Möglichkeit gefunden dich direkt anzuschreiben.

Die Zahlung müsste über 0x004374c9d59a9b34cb6298f7906e126cb3c50c70 abgewickelt worden sein. Auf der Blockchain mal die entsprechende Transaktion raus suchen und dort kannst du dir den USD Wert zum Zeitpunkt der Auszahlung anzeigen lassen. Dazu musst du auf den USD Wert klicken um zwischen Aktuellem Wert und Wert zum Zeitpunkt der Auszahlung hin und her zu wechseln.

Von 0043… habe ich zletzt etwas am Jan-04-2020 bekommen. Ab Februar (also für Auszahlzeitraum Januar) nichts mehr.

Das ist verdächtig. Schreib mir mal bitte deine Payout Addresse per PN und ich schau mir das später nochmal etwas genauer an wenn ich mehr Zeit habe.

Was du vergessen hast ist, dass die letzte Woche des Januars im Februar ausgezahlt wurde. Ich dachte damals schon, dass dies keine gute Idee ist. Ich hätte lieber 7 Tage auf die Auszahlung gewartet.

@sash: Schau Mal im Februar, da müsstest du mehr bekommen haben. Ansonsten einfach Mal den Januar Auszahlungsthread suchen und lesen.

Stimmt das würde erklären warum earning.py eine Abweichung hat. Sollte im Februar dann genau andersrum sein. Dort sollte das Dashboard dann mehr zeigen als earnings.py.

Unabhängig davon stört mich aber, dass die Zahlung auf der Blockchain trotzdem vorhanden sein muss und wenn ich mich nicht gerade zu blöd angestellt habe, dann war das die Adresse die damals verwendet wurde. Auch der Output von der API sieht mir nicht ganz korrekt aus. 1.5 TB Download Traffic passt aber Surge Pricing nicht. Eventuell haben wir einen Fehler gemacht beim Import der alten Daten. Das würde ich durchaus nochmal überprüfen wollen. Ich muss nur etwas mit meiner Zeit haushalten und werde erst später dazu kommen.

Sorry wenn ich mich gerade zu blöd anstelle aber ich weiß hier nicht wie man eine PN an jemand schreibt, hab zwar schon gesucht aber nichts gefunden. Das war “damals” per Rocket-Chat einfacher :wink:

Okay, das könnte wirklich des Rätsels Lösung sein. Laut earning.py hätte ich im Februar nur knapp 6$ bekommen sollen und habe umgerechnet 49$ bekommen. Wenn man das dann wieder gegenrechnet passt alles.

Weißt, ich hab ja nicht gesagt, dass ihr was falsch ausgezahlt habt, ich arbeite auch Vollzeit und ich muss ehrlich sagen daran hab ich nicht mehr gedacht, dass die Januarzahlung teilweise in den Februar verschoben wurde. Mein Fehler.
Hätte wohl erstmal genauer nachschauen sollen aber ob mir es dann aufgefallen wäre oder ich wieder daran gedacht hätte ? :wink:
Naja und wegen dem April Payout hätte ich auch erst noch warten können ist auch richtig, nur war es bis jetzt immer so, dass die Zahlungen der einzelnen Satelliten ziemlich nacheinander gekommen sind. Habe auch mehrere Nodes und deswegen bin ich einfach nach 10h keine Zahlung mehr eingegangen ist davon ausgegangen, dass meine Nodes abgearbeitet wurden. Und während ich das gerade schreibe ist noch eine Zahlung gekommen, Zwar nur 1 Storj aber vielleicht kommt ja noch was :wink:
Also nochmal sorry wegen dem verfrühten Post. Hat sich sicher alles schon bald von alleine geklärt.

Ich kann dir gerne trotzdem die Adresse geben, wenn gewünscht.

Ich habe für heute mein Maximum an Posts erreicht :wink: Muss also diesen hier editieren um weiter schreiben zu können.

Danke passt soweit. Ich habe anstelle deiner Payout Adresse einfach meine genommen und mein eigenes Payout überprüft. Auf dem Dashboard und API gibt es tatsächlich einen Fehler. Download traffic ist ohne aber used space mit surge pricing. Mit v1.3 zeigen wir die Werte einfach an. Die Transaktion auf der Blockchain kann also minimal höher sein als was das Dashboard anzeigt. Mit v1.4 (unveröffentlicht) muliplizieren wir die Werte mit dem surge pricing. Da jetzt das surge pricing in dem einen Fall bereits inclusive ist in dem anderen aber fehlt, stimmt die Anzeige in beiden Versionen nicht. Das betrifft nur alles was vor März liegt. Wir werden die Daten in der Datenbank bereinigen damit die Anzeige am Ende mit der Blockchain übereinstimmt.

Die schlechte Nachricht ist, dass es leider nichts am Payout auf der Blockchain ändert. Wir haben nachträglich versucht zu der korrekten Gesamtsumme passende Teilergebnisse zu liefern. Die Teilergebnisse mögen inkonsistent sein aber die Summe ist es nicht.

Die Abweichung zu dem anderen Skript wurde ja schon richtig erklärt. Das wird auch nach der Korrektur noch so sein.

1 Like