PC friert beim öffnen des Dashboards ein

Hallo zusammen,

ich betreibe nun seit ein paar Wochen auch eine Node. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten habe ich sie auch ans laufen bekommen aber ich habe seit Anfang an das Problem das sich der ganze Rechner aufhängt wenn ich das Dashboard öffne bzw. ich es aktualisiere. Das ist nicht jedes mal und ich habe auch noch kein muster dahinter gefunden. Allerdings friert der Rechner auch so sporadisch z.b. in der Nacht ein. Ich habe keine Idee woran es liegen könnte, ich habe auch Windows bereits neu Installiert aber auch das hat nix gebracht.

Hier ein paar Daten zum PC:

Mainboard: ASRock H110m-STX
CPU: Intel I5-6600
RAM: 2x 4 GB 2133
SSD: System SSD Sandisk 120GB
HDD: Node HDD 1TB (Hersteller muss ich nachsehen)

Ich hoffe ihr habt Ideen woran es liegen könnte so das auch meine Node problemlos läuft.

Welcome to the forum @CubeFan !

Verwenden Sie Docker oder GUI?

Hallo, danke.

Ich habe die Node über die GUI installiert

Versuchen Sie, das Dashboard nicht offen zu lassen.
Erklären Sie auch - der gesamte PC friert ein oder nur das Dashboard?
Wenn nur das Dashboard, versuchen Sie, den Cache zu leeren und die Seite in Ihrem Browser zu aktualisieren. Auch - welchen Browser benutzt du?

Das werde ich mal versuchen und das Dashbord schließen,
Der ganze PC friert ein und ich muss ihn über den Powerschalter aus und wieder einschalten, er reagiert auf nix mehr.
Ich benutze den aktuellen Firefox

Leider Stürzt der Rechner auch dann ab wenn ich das Dashboard öffnen möchte. ich werde mal beobachten ob er auch abstürzt während der Browser nicht offen ist

Ein komplettes einfrieren ist meist ein Hardwareproblem. Im Zusammenhang mit Software ist diese oft nur der Auslöser. Mein Tip wäre der Grafikkartentreiber. Versuch mal den Firefox ohne Hardwarebeschleunigung zu verwenden oder auch einen anderen Browser wie den Chrome.

Weitere Möglichkeiten die helfen können

  • Update den Grafikkartentreiber
  • Update das Bios
  • Überprüfe mit Windows den RAM
  • Ein schlechtes oder zu schwaches Netzteil könnte auch für solche Probleme verantwortlich sein

Es ist keine Grafikkarte verbaut, es wird die Grafikeinheit der CPU genutzt.
Bios ist aktuell.
Ram ist mit Windows geprüft und es wurden keine fehler gefunden.
Netzteil ist das originale das bei dem Deskmini dabei war. zu schwach kann es daher nicht sein, höchstens ein defekt. habe mal ein anderes netzteil bestellt und werde das auch testen. Mir fällt sonst halt kein grund ein und ich kann es auch nur mit dem dashbord von storj reproduzieren

Das ist schon ein sehr ungewöhnlicher Fehler. Ein totaler freeze, kann nur auf Kernel oder Hardwareebene erfolgen. Das Dashboard selbst läuft im Browser und ist damit schon in eine Sandbox, die direkte Zugriffe dieser Art nicht zu läßt.

Das es reproduzierbar auftritt glaube ich dir, und das Dashboard wird bestimmt auch das triggerereignis in deinem Fall sein. Aber ohne einen Stacktrace oder Dump von diesem Moment wird es ein langes stochern sein.

Hast du denn eine Idee wie man herausfinden kann ob es der Kernel ist oder etwas mit der Hardware bzw welche es ist?
Das Storj da nicht direkt was zu kann ist mir klar aber wie gesagt ist das bisher das einzige das es sehr sicher triggern kann.
Was ist Stacktrace und Dump? Wenn du mir sagst wie ich die besorgen kann würde ich sie dir zur Verfügung stellen ^^

Ich habe jetzt auch noch ein anderes Netzteil ausprobiert um dies als Fehler auszuschließen. Auch mit dem neuen Netzteil friert der Rechner ein. Langsam bin ich verzweifelt

Kernel / Hardware ist mehr oder minder das gleiche in dem Kontext. Der Windows Kernel spricht über die Treiber mit der Hardware. Wenn der Kernel nicht reagiert oder sich aufhängt kommt es zu dem beschriebenen einfrieren. Das ist auch schon der absolute Ausnahme Fall. Stellt der Kernel ein Problem fest stürzt Windows eigentlich mit einem Bluescreen ab und erstellt einen StackDump. In diesem StackDump finden sich überlicherweise gute Hinweise woran es gelegen hat.

Ohne den StackDump ist und bleibt es beim stochern im dunkeln.

Das Wahrscheinlichste war/ist BIOS Version, Defekter RAM, alte Treiber.

Ist der Rechner denn schon mal mit einer anderen Software eingefroren?
Passiert das auch mit einem anderen Browser?
Passiert das auch wenn die Hardwarebeschleuningung im Browser ausgestellt ist?

Der Dump / Trace heißt in deutsch bei Microsoft Speicherabbild. Und wird bei einem Absturz mit Bluescreen im Windows verzeichnis abgelegt. Lesen kleiner Speicherabbilddateien - Windows Client | Microsoft Docs

Wie gesagt Bios ist das aktuelle, Ram ist laut Windows Test und Test aus dem Bios raus ohne Fehler, habe auch beide Riegel einzeln getestet, bei beiden das selbe Problem mit dem einfrieren.
Ich habe die Hardwarebeschleunigung mal ausgeschaltet und bisher noch kein einfrieren gehabt. Werde es mal weiter testen und mal provozieren.
Ein anderen Browser habe ich bisher nicht verwendet.
Der Rechner ist auch schon in der zeit vor Storj hin und wieder mal eingefroren, was da aber das auslösende Ereignis war kann ich nicht sagen.

Schonmal vielen dank für die Hilfe bisher!

Also der Rechner Friert nicht mehr ein wenn ich das Dashboard öffne oder aktualisiere. Es lag also an der Hardwarebeschleunigung. Ich habe dann nochmal nachgesehen das es auch ein neuen Intel Treiber gab, den habe ich installiert, beim ersten versuch ist er bei der Installation abgestürzt und beim zweiten mal hat es funktioniert. Nun stürzt er noch sporadisch ab. In der Windows Ereignissanzeige stehen folgende Kritische Fehler:
Ereigniss-ID: 10110 & 10111 Quelle: DriverFrameworks-UserMod Bei mindestens einem Benutzermodustreiber ist ein Problem aufgetreten, und der Hostprozess wurde beendet. Möglicherweise können Sie vorübergehend nicht auf die Geräte zugreifen.

Außerdem noch einige weitere Fehler.
Kann es sein das die Grafikeinheit der CPU ein weg hat? Oder was kann diese Fehler noch auslösen? Treiber sind soweit ich das beurteilen kann alle aktuell

Sicher ist es möglich, das die Hardware einen Fehler hat. Aber ich denke eher das es der Treiber oder ein thermisches Problem ist.

Die Hardwarebeschleuning per se ist schon tricky. Man versucht rechenintensive Funktionen auf der GPU laufen zu lassen, die bei dir Teil der CPU ist. Je nachdem was da grade läuft kann es sein das eine kurzzeitige spitzen Last den Kern so heiß werden lässt, das das System einfriert. Oder kurzzeitig so viel Strom zieht, dass das Netzteil nicht hinterher kommt, die Spannung abfällt und dann einfriert.

Es ist Aufgabe des Treibers dies zu steuern/begrenzen. Die Angabe der Leistung eines Netzteil ist auch oft irreführend. Die Wattzahl bezieht sich auf alle Ausgänge, oft steht im kleingedruckten combined Power. Im Klartext, an einem 800Watt Netzteil kannst du keine 800Watt Graffikarte anschließen, da der 12V Schiene/Strang garnicht die vollen 800Watt zur Verfügung stehen.

Aktuell hat Windows schon Problem mit normalen Ducker seit den März Updates (Windows 10 KB5000802 (March) update is crashing PCs with BSOD) hier siehst du deutlich wie wichtig das Zusammenspiel von Hardware und Treiber ist.

Im Kern würde ich bei der Liste bleiben.

  • Bios muss aktuell sein
  • Die wesentlichen Hardware treiber (GPU, Controller) sollten aktuell sein
  • Qualitativ namhafte / hochwertige Hardware verwenden auch für Netzteil, RAM und Lüfter
  • Bios Settings auf default lassen, nach Bios Update auch auf die Defaults zurücksetzen
  • Wenn es sich um ein Eigenbausystem handelt, prüf nochmal oder CPU Cooler für die Leistungsklasse geeignet ist und ob er auch richtig sitzt. Evtl mal die Temperaturen auslesen.

Wie wäre es, wenn du die installierten Treiberversionen mal nennst?

Das Treiber gerne Probleme machen das kenne ich aber hatte zum Glück ewig keine Probleme diesbezüglich mehr.
Das mit den kurzzeitigen spitzen leuchtet ein aber wenn wir mal ehrlich sind läuft ja nix aufwendiges das solche spitzen verursachen sollten, außer wie du schon sagst der Treiber macht sein Job nicht gut.
Es ist das Original Netzteil das beim Asrock Deskmini dabei war, habe auch ein anders getestet mit dem selben Problem. Es ist ja kein ATX Netzteil, da habe ich auch lange gebraucht wie du geschrieben hast zu verstehen das man die Last z.B.nicht nur für die GraKa nutzen kann die auf dem Netzteil steht. Das Netzteil hat nur ein Pin und gibt 19V aus. Da es bei beiden das Problem gibt würde ich das Netzteil ausschließen.

  • Bios ist aktuell Version
    BIOS Date: 04/01/19 20:44:20 Ver: 05.0000B
  • GraKa Treiber ist aktuell
    Version27.20.100.9316
    Datum (Date)18.02.2021
  • Chipsatztreiber müsste dieser sein 10.1.1.38
  • Bios habe ich auch nochmal Resetet aber da war auch nur das xmp profil für den Ram an.
  • Ich habe 15 min Prime95 laufen lassen und der heißeste Kern war bei 86° und kein Thermal Throttling aktiv. Gekühlt wird mit dem Boxd Kühler

Welche willst du wissen? Alle aufschreiben würde einige zeit dauern und denke ich auch nicht sinn der sache sein

Ist das vllt. eine sehr stromfressende 3.5-Zoll-HDD, für die die Wandler auf dem Board des DeskMini nicht ausgelegt sind?

Überprüfe auch mal die Pins des Sockels sowie die Pads der CPU auf Beschädigungen - nicht dass vllt. eine der Leitungen für die iGPU ein Problem hat.

Nein das ist eine 2.5 Zoll HDD.

Die Tage kommt eine andere CPU an mit der ich das auch nochmal testen werde, dann schaue ich mir den soket und die CPU auf jeden fall nochmal genauer an