Raspi mit 18Tb voll wie kann man aufrüsten?

Hallo

Mein Raspi mit 18Tb Platte ist voll!
Wie macht es Sinn seine Node zu vergrößern?

Neuen Raspi samt neue Platte investieren?

Oder bei dem laufenden Raspi einen Hub am USB Port und 2.Platte anschließen?
Laut Durchsatzgeschwindigkeit vom usb 3.0 am Raspi gehen sich 2 HDD Platten aus.
Zweiten Docker installieren ?

Am 2.schnellen Port hängt ja die Systemssd!

Ip würde jedoch gleich bleiben für 2 Nodes…

Was macht mehr Sinn?

Hallo Odiy,
welcher Raspi ist es denn?

Ich hatte einen 4er mit 4 Platten über ein externes USB Gehäuse, aber der war immer überlastet. Ich würde auf SATA umssteigen (M2 Hat und SATA Karte), das nimmt weniger Ressourcen und läuft schneller.

Dann zweiten Container über Docker starten.

1 Like

Hi
Es ist ein Raspi 4 mit 8gb Speicher

Laut Btop 8-15% Cpu Auslasstung
Arbeitsspeicher Von 8Gb werden 1,6GB benötigt

Systemplatte ist eh eine Sata3 sorry!

“Schmeckt” es der 1. Node wenn ich zwischen der 1.Platte und Raspi einen Hub reinhänge?

Es wurde ja bei der Installation die Platte mit dem Raspi verheiratet. Zwecks manipulation und disqualifikation…was ich noch so weis…
Darum habe ich bedenken zwecks Hub?.schon mal wer probiert?

Und ja beide 18Tb Platten wären mit einem Externen Gehäuse samt Stromversorgung versorgt.
Weil usb am Raspi schaft ja net viel Strom.

Wichtig ist, dass die Platten über die UUID gemounted sind, dann macht es keinen Unterschied wie die verbunden sind. Hub sollte kein Problem sein.

1 Like

Bist du sicher, dass die Platte wirklich voll ist? Oder arbeitet garbage collection noch daran, Daten in den Trash zu verschieben, der dann nach 7 Tagen geloescht wird? Bei mir sind das ~10 von 14 TB.

1 Like

Naja ich hatte jetzt lange über Monate 14Gb und die letzte 10 Tage sind noch dann die restlichen 1,6Tb oder so dazugekommen…
Wird sicher auch wieder was in den Trash geschoben…So wie jetzt über 4TB…

Nachtrag: Platte wird in etc/fstab/ mit uuid gemountet :+1:

Es sollte in den Papierkorb wandern, für gelöschte Daten erhalten Sie kein Geld, auch wenn diese noch auf Ihrem Laufwerk herumliegen. Deshalb ist es besser, sie gehen zu lassen.

1 Like