Storj shuts down twice a day. Storj beendet sich zweimal täglich

Meine Storj Node beendet sich zwei mal am Tag. Ich habe schon einen Powershell Befehl geschrieben der überprüft ob Storj läuft und wenn nicht, dann wird es gestartet. Ich habe das ganze auf einem Mini PC installiert der mit Windows 11 ausgeliefert wurde. Internet Telekom und IP Adresse bekommt Storj über MyFritz. Von Anfang an habe ich das Problem.

My Storj node shuts down twice a day. I have already written a PowerShell command that checks if Storj is running, and if not, it starts it. I have installed everything on a mini PC that came with Windows 11. Storj gets its internet connection from Telekom and obtains an IP address through MyFritz. I have had this problem from the beginning.

What’s in the node’s log?

How long does it run before dying?

Do you see anything in the system logs? Any unusual resource utilization? How much ram is on device? What is the storage configuration? Is the hard drive SMR?

2 Likes

Hallo @fayn,
Willkommen im Forum!

Wenn Ihr Knoten das nächste Mal stoppt, kopieren Sie bitte die letzten 20 Zeilen aus Ihrem Protokoll: How do I check my logs? - Storj Node Operator Docs

In den Logs steht sehr oft das Download oder Upload abgebrochen wurde. Ich gehe davon aus, die Festplatte ist nicht für diesen Einsatz geeignet. Eigentlich lohnt es sich nicht eine Festplatte für 100-200€ zu kaufen die ich nach 5 Jahren raushabe :-/.

Ich habe noch eine 2,5 Zoll Festplatte hier, vielleicht funktioniert diese besser. Wie kann ich die Daten am besten kopieren? Alleine das erfassen der Daten beim starten des Kopiervorgangs scheint ewig.

2023-06-02T15:08:46.970+0200 FATAL Unrecoverable error {“error”: “piecestore monitor: timed out after 1m0s while verifying writability of storage directory”, “errorVerbose”: “piecestore monitor: timed out after 1m0s while verifying writability of storage directory\n\tstorj.io/storj/storagenode/monitor.(*Service).Run.func2.1:163\n\tstorj.io/common/sync2.(*Cycle).Run:160\n\tstorj.io/storj/storagenode/monitor.(*Service).Run.func2:155\n\tgolang.org/x/sync/errgroup.(*Group).Go.func1:75”}

Eine gewisse Anzahl an abgebrochenen Up-/Downloads ist ganz normal.

Diese Fehlermeldung jedoch nicht, auch wenn es bei einigen hier in letzter Zeit häufiger vorkam.
Ursache ist ein Timeout, weil deine Festplatte/System nicht schnell genug (1 Minute) reagiert hat.

Zuerst solltest du mal schauen ob die Auslastung ein Grund dafür ist. Irgendetwas scheint da nicht hinterherzukommen. Ist das eventuell eine SMR Festplatte? Zur Not kannst du auch die Timout-Werte erhöhen, das sollte aber die letzte Möglichkeit sein.

Fast alle 2,5-Zoll-Laufwerke werden in SMR-Technologie hergestellt, sie sind gerade wegen ihrer Langsamkeit schlecht für Knoten geeignet.

Sie müssen das Aufnahme-Timeout mit dem Parameter storage2.monitor.verify-dir-writable-timeout erhöhen.

Zur Konfigurationsdatei hinzufügen:

storage2.monitor.verify-dir-writable-timeout: 1m30s

Speichern Sie die Konfiguration und starten Sie den Knoten neu.

Und ich stimme @revyte zu, Sie müssen die Leistung Ihres Festplattensubsystems verbessern.
Versuchen Sie zunächst, Ihr Laufwerk zu defragmentieren. Wenn das nicht hilft, müssen Sie das Timeout erhöhen. Sollte der Fehler weiterhin auftreten, müssen Sie den Timeout noch etwas erhöhen.

1 Like