Suspended, was passiert mit den Einnahmen?

Guten Tag,

obwohl ich bereits seit knapp 1 1/2 Jahren einige Nodes betreibe, treiben sich immer noch so einige Newbie Fragen in meinem Kopf herum. Bisher konnte ich mir alles immer irgendwie “ergooglen”, aber leider habe ich nichts gefunden was meine Frage detailliert beantwortet. Eines ist mir klar, 5 Stunden down = Suspended. Aber was passiert dann eigentlich? Was bedeutet dies?

Eine meiner Nodes war (warum auch immer) unbemerkt, nach einem Neustart wegen einem Windows Update, offline. Hat einfach nicht mitgestartet, alle anderen allerdings liefen. Ich habe dies nun erst 3 Tage später bemerkt und Sie von Hand gestartet, lief sofort an und läuft ohne Fehler.
Aktuelle Werte nach knapp 3 Stunden:

Suspension = 100%
Audit = 100%
Online = ~90%
(Sehe ich das richtig dass ich 3 Tage offline war, aber nicht suspended wurde?)

Dazu meine Fragen rund um die bereits erwirtschafteten Tokens/Einnahmen.

  • Bekomme ich einfach für den Rest des Monats keine Daten mehr?
  • und/oder keine Einnahmen? Was passiert mit den davor generierten Einnahmen?
  • Verliert man nun alle seine Einnahmen des ganzen Monats und fängt quasi erst wieder ab den 01. des folge Monats von 0 an?

Es wäre etwas ärgerlich wenn am Monatsende (am 29ten / 30ten, oder wie bei mir am 25ten) die Node abschmiert und man dadurch alle Einnahmen des ganzen Monats verliert.

Vielen Dank im Voraus für die Antworten und Erklärungen!

Grüße
Tobi

Hi @Hitobics

The 5 hours downtime is mentioned in the Node Operator terms and conditions, however is not enforced at that level. Currently within a rolling 30 day tracking period a node can have up to 12 days offline before hitting suspension, and then once in suspension has time to recover before being disqualified.

The online score is calculated as a rolling 30 day window, so yes 3 days is approximately 10% downtime off the online score. Currently this will not suspend your node. How is the online score calculated? | Storj Docs

When a node is in suspension it should not receive any new ingress but can continue to store the data it already has and egress that data.
Any income a node has generated, after anything held back, is “banked” i.e. saved.
No income is lost, I don’t know where you would get that idea from.

2 Likes

So schnell wirst du nicht suspended. Ab 4 Stunden Downtime beginnt der Repair Worker mit seiner Arbeit. Du bist zwar zu diesem Zeitpunkt nicht suspended aber der Repair Worker hat nicht die Zeit das endgültige Ergebnis abzuwarten. An der Stelle gibt es einen klassischen Interessenskonflikt. Der Repair Worker möchte dafür sorgen, dass keine Dateien verloren gehen. Du möchtest dagegen eine Nacht oder in deinem Fall 3 Tage ruhig schlafen können ohne direkt suspended zu werden. Der Kompromiss ist dann eben, dass der Repair Worker ab der 4 Stunde Downtime damit anfängt gefährdete Daten zu reparieren.

Bedeutet dann für dich konkret, dass du bei der nächsten Garbage Collection erfahren wirst wie viele Daten der Repair Worker in den 3 Tagen auf andere Nodes verschoben hat.

Das siehst du richtig. Dein Online Score muss unter 60% fallen damit du suspended wirst. Die Grundlage für den Online Score sind 30 Tage. 30 Tage * 0,4 = 12 Tage Downtime.

In diesen 12 Tagen Downtime mit eingerechnet sind Messungenauigkeiten. Im Extremfall kann es dir passieren, dass du in einem 12 Stunden Fenster genau ein Audit verpasst weil du gerade in der Minute deine Node neu gestartet hast. Wenn es in dem 12 Stunden Fenster sonst keine weitere Audits gab, würden die vollen 12 Stunden Downtime gewertet werden. Damit diese Messungenauigkeit nicht zulasten der Nodes geht, wurde die Grenze recht hoch bei 12 Tagen angesetzt.

Solltest du jemals wegen Downtime suspended werden, gibt dir der Satellite 7 Tage Zeit um den Fehler zu finden und zu beheben. Die darauf folgenden 30 Tage sind entscheidend. Kommst du am Ende dieser 30 Tage nicht auf über 60% Online Score dann droht die permanente Disqualifizierung. Die maximale Downtime ist somit 12 Tage + 7 Tage + 12 Tage. Wenn du das soweit ausreizt, würdest du am Tag der Entscheidung mit ganz knapp unter 60% Online Score die Disqualfizierung kassieren. Also besser einen Tag vorher Online kommen dann sollte es gerade so reichen um der Disqualifizierung zu entgehen. Das ist dann aber schon sehr riskant gerechnet und ich empfehle nicht den Praxistest anzutreten.

4 Likes

Das Ganze ist hier auch für mich mal wieder richtig gut erklärt. Ich bin begeistert und selber bereits seit mehr als 3 Jahren dabei. Wohl eines der besten und zukunfts-orientiertesten Projekte aktuell.

3 Likes

Bei mir ist es nun auch nach 2J. passiert. Beim Storj Mini PC ist Laufwerk C abgeschmiert. Also dachte ich, installiere ich die Node einfach auf meinen 10 Monaten alten PC und ziehe die Festplatte mit den gespeicherten Storj Daten einfach um. Nach anfänglichen Problem mit der Portfreigabe war die Node online, aber der PC lahmte schon etwas. Nach einer weile war die Node wieder offline und ich konnte den PC nicht runterfahren. Ich habe dann einige male den PC erneut gestartet um dem Problem auf den Grund zu gehen und die Node Online zu bekommen. Iwann gab ich es auf. Stunden sind verflossen. Fakt ist das nach der Installation der Node mein neuer Rechner spinnt, die Node wieder online ist, aber wegen 3 Satelliten suspended bin. Ich mein wie viel kann man als Benutzer Falsch machen? Eigentlich nicht viel. Hatte die Node schon mal auf den jetzigen defekten PC ohne Problem umgezogen. Und das hatte länger gedauert. Ich finde das ganze einfach nicht Benutzerfreundlich. Jetzt werde ich am Montag den Mini PC wieder herrichten um dann dort wieder die Node laufen zu lassen. Und danach dann mein neuer Rechner wieder Erneut aufsetzen :(( Danke Storj für diesen Sinnvollen Zeitvertreib. Und dann bin ich mal gespannt ob man nach zwei Jahren Pflegen doch noch gekickt wird obwohl man versucht das dies nicht passiert. Hatte ich ja auch schon mal hinter mir, ist die 2. Node mittlerweile.

Sobald die Prüfung Ihres Knotens beginnt, Suspension Score beginnt zu wachsen. Versuchen Sie also, nicht mehr mit dem Knoten zu experimentieren, bis Suspension Score wird sich nicht erholen. Ich hoffe, Sie haben die neuen Daten zurück auf den PC kopiert, damit der Knoten nicht für den Verlust disqualifiziert wird.

Also nach dem ersten Schreck wie schnell man Suspended wird hat sich wieder alles normalisiert. Kann wieder weiter gehen, wäre echt schade gewesen nach der langen Zeit ein 3. mal von vorne anfangen zu müssen.

Was würdest du denn als Benutzerfreundlich empfinden? Und glaubst du deine Definition von Benutzerfreundlich ist dann auch deckungsgleich mit der Erwartung des Kunden? Bedenke, dass der Kunde seine Dateien jederzeit runterladen möchte und die Probleme auf deiner Node sind in dieser Hinsicht sicherlich nicht förderlich.

2 Likes