Tardigrade Upload Speed Germany?

Hello I am playing around with Tardigrade in Germany. The Download speed is fast. However the Upload Speed sometimes stucks or is very slow

What is the experience from other users from Germany?

Hello,

can you put some numbers in? What is slow or fast for you? How large are your files? What did you expect and what speed you got?

We can talk in german too, if you prefer this.

Hallo @BlackDuck,

ich habe ein wenig Performancetests gemacht. Ich lade eine 130 MB Datei immer und immer wieder hoch. Bei ca 57 % macht der Upload gefühlt immer eine Pause von ca. 3—4 Sekunden. Passiert da etwas ?

Ja da passiert in der tat etwas, die Datei wird nicht in gänze in einem Stück hochgeladen sondern wie wir es nennen in Segmenten. Die derzeitige maximale größe eines Segments ist 64MB. Jedes 64MB Segment verhält sich aktuell wie ein eigenen Upload, jedes Segment hat auch ein anderes Set an Nodes zu denen hoch geladen wird. Es ist auf der Todo diesen Process flüssiger/überlappend zu gestalten.

For all non german speaking people. Jens saw some pause / gaps in uploads from files larger than 64MB. This is per design, files getting splitted into 64MB segments befor uploading, each segment is uploaded to a different set of nodes. It is on our todo to remove this gap.

2 Likes

Die Datei wird in 64M Segmente unterteilt. Daher stammt die Pause. Wir arbeiten daran diese Pause zu minimieren.

Edit: Verdammt ich war zu langsam :smiley:

1 Like

@BlackDuck @littleskunk Thanks for answer. This explains it. So no issue it is by design. However where is the split done? On the maschine where the uplink is running?

Wie wird dieses Set an Nodes bestimmt?

Erfolgt die Zuweisung über ein festen Algorithmus (umkreisbedingt vom uploadenden Client?) oder werden die Sets zufällig zugewiesen?

Je nach Setting werden zufällig 95-130 Nodes ausgewählt. Die schnellsten 80 gewinnen das Rennen und die langsamen Nodes gehen leer aus. Es ist unwahrscheinlich, dass eine Node am anderen Ende der Welt das Rennen gewinnen wird. Ausgeschlossen ist es aber nicht.

1 Like

@jensamberg correct it is no issue and the current behavior is by design, and we are working to make it better. The split is done from uplink.

In more detail, when you create a bucket, to this bucket were bound several settings like segmentsize, RS schema etc. technical these settings were set from customer (uplink/you), but the satellite controlls the allowed range of these settings. Right now you can’t modify theses settings because there is only one valid combination active on satellite side, the default settings.

For each segment the uplink query the satellite for new nodes.

@Solu
The selection is full random with some limitations on select (No full nodes, no disqualified nodes, only one node from one network etc). The query in code is that. https://github.com/storj/storj/blob/36db00b2bf06f751aeed4cb17a30b72aaebf3940/satellite/satellitedb/overlaycache.go#L252

1 Like

Ich als Neuling möchte mal mal eine Frage stellen:

Undzwar geht es bei dem ganzen ja vorallem um den Upload und den Speicherplatz. Der Download ist ja eher zweitrangig.
Sind wir hier in Deutschland dadurch nicht etwas benachteiligt, im gegensatz zu fast allen anderen Ländern?
Denn wie viele von uns wissen, ist das Internet in Deutschland nicht das schnellste ist. Ich habe z.b ein 150 Download, könnte sogar auf 400 oder mehr upgraden, aber im gegensatz dazu nur ein 10er Upload.
Dadurch sind doch gerade Deutsche Hoster eher benachteidigt oder sehe ich das falsch?
Vorallem wenn es um die zuweisung und bezahlung geht.

Hoffe ich habe nichts falsch verstanden und ich möchte damit auch niemanden angreifen.

GruĂź

Ja sind wir. Den Rest verkneife ich mir an dieser Stelle weil das zu politisch werden wĂĽrde.

1 Like

That is not 100% correct. You can change some of the settings. The segment size can be changed if I am not mistaken. Don’t go to high or you will get problems to find storage nodes with enough free space.