The hard drive is full because storj probably hasn't deleted anything anymore

Hello, I have a 14TB hard drive and a node size of 7.5TB set up.
There is now nothing else on the hard drive other than Storj and yet it is still full to the brim.
How do I get out of there now?
The whole thing runs under Windows. Now there are just 188GB free.
As a result, the log says:
2024-03-10T22:09:02+01:00 INFO lazyfilewalker.used-space-filewalker starting subprocess {“satelliteID”: “12rfG3sh9NCWiX3ivPjq2HtdLmbqCrvHVEzJubnzFzosMuawymB”}
2024-03-10T22:09:02+01:00 WARN piecestore:monitor Disk space is less than requested. Allocated space is {“bytes”: 6783866326099}
Please help me
Greetings to all
Bert

image

image

Storj run as Windows 11 on a notebook with SSD. The external harddisk is not SSD.

First gather information:

  1. Step 1: Right-click the Start icon on your desktop and then select Windows PowerShell (Admin).
  2. Step 2: In the Windows PowerShell window, type:
    fsutil fsinfo ntfsInfo E:
    and press Enter.

NTFS Volumeseriennummer: 0x0eba6895ba687b5b
NTFS Version : 3.1
LFS Version : 1.1
Sektoren insgesamt : 27.344.695.295 ( 12,7 TB)
Cluster insgesamt : 3.418.086.911 ( 12,7 TB)
Freie Cluster : 49.184.058 (187,6 GB)
Reservierte Cluster insgesamt: 1.024 ( 4,0 MB)
Reserviert für Speicherreserve : 0 ( 0,0 KB)
Bytes pro Sektor : 512
Bytes pro physikalischem Sektor : 4096
Bytes pro Cluster: 4096 (4 KB)
Bytes pro FileRecord-Segment : 1024
Clusters pro FileRecord-Segment : 0
MFT-gültige Datenlänge: 64,67 GB
MFT-Start-LCN : 0x00000000000c0000
MFT2-Start-LCN : 0x0000000000000002
MFT-Zonenstart : 0x00000000c8af1a20
MFT-Zonenende 0x00000000c8af1ac0
MFT-Zonengröße : 640,00 KB
Max. Max. Erweiterungsanzahl für Gerätekürzung: 0
Max. Byteanzahl für Gerätekürzung: 0
Max. Erweiterungsanzahl für Volumekürzung: 62
Max. Byteanzahl für Volumekürzung: 0x40000000
Ressourcen-Manager-Bezeichner: 3D58FBE9-07D7-11EC-8E4C-84C5A69D633F

Thats good.
Now : how manny folders are in “blobs”?

image

you have to alter the paths propably.

Kann alternativ in deusch schreiben :slight_smile:

Sorry, der is ja eh weg dann. es sind ja nur 6. 2 werden per befehl gelöscht, dass passt.

1 Like

Sieht aus wie Niederländisch oder etwas. Aber es ist falsch das man die Ordner handmäßig lösen muss. Es gibt Shell-Befehle dafür.

Guck euch Mal dieses Topic an:

Wenn man die Instruktionen richtig durchführt, werden die Dateien automatisch auf eine richtige Art und Weise entfernt.

1 Like

erstmal Danke für die schnelle Reaktion und Hilfe.
Ich muss jetzt mal fragen: "12rfG3sh9NCWiX3ivPjq2HtdLmbqCrvHVEzJubnzFzosMuawymB 12tRQrMTWUWwzwGh18i7Fqs67kmdhH9t6aToeiwbo5mfS2rUmo " sind die ID’s der stillgelegten Satteliten kann von mir so eins zu eins kopiert werden?
Nur der Pfad für meine Identität muss angepasst werden?

Genau, wahrscheinlich wird es klappen mit & "C:\Program Files\Storj\Storage Node\storagenode.exe" forget-satellite --force 12rfG3sh9NCWiX3ivPjq2HtdLmbqCrvHVEzJubnzFzosMuawymB 12tRQrMTWUWwzwGh18i7Fqs67kmdhH9t6aToeiwbo5mfS2rUmo --config-dir "C:\Program Files\Storj\Storage Node\\" --identity-dir "$env:AppData\Storj\Identity\storagenode\\"

1 Like

Richtig. alle abweichenden Pfade.
Nur der alte stefan muss händisch raus, aber den hast du ja auch nicht.

Ja, stimmt, aber die funktionieren nicht für den alten stafan benten test sat, aber der taucht ja eh nicht auf. Fehler von mir.

Danke nochmal. Das ist sehr beeindruckend.
Im Moment blinkt der Cursor in der Powershell vor sich hin, nachdem ich den Befehl abgesetzt habe. Das geht nun schon ein paar Minuten. Wenn ich einen groben Fehler bei den Angaben gemacht hätte, wäre wohl schon längst eine Meldung erschienen.
Heißt das nun warten bzw. schlafen gehen und morgen mal drauf schauen?

Genau, das löschen dauert. Dann läufts grade. Gute Nacht. bis dann

und das alles auf deutsch. Hat mir wirklich sehr geholfen. Eine gute Nacht und ich gebe dann mal Bescheid was geworden ist…

1 Like

image
vielleicht schon ein erster kleiner Erfolg. Statt 187 GB wie vorhin sind jetzt schon 188 GB frei.
Das geht alles im Moment super langsam, weil ja komplett am Limit. Ich bin gespannt.

Noch ist es unspektakulär, morgen, wenn die folder nur noch 4 sind, kannst du den temp ordner vom node mal posten, ob da dateien älter 3 tage drin sind.

Und sicherheitshalber solltest du den node auf 6.5 TB stellen, bis das mit dem plattenplatz geklährt ist.

Die indexierung der dateiinhalte sollte aus sein.
Wenn das laufwerk storj only ist. Ausschalten dauert auch ewig. Rechtsklick auf das Laufwerk: Eigenschaften. Alle haken unten sollten raus sein.

chkdsk /f ist auch in der warteschleife.

Hier mal ein kleiner Zwischenstand nach knapp einem Tag später. Schon deutlich besser aber ich werde noch ein paar Tage Geduld brauchen:
image

3 Likes

Bisher war die Node auch nicht mehr gewachsen und hatte keine Veränderung mehr im Trash gezeigt. Beides scheint jetzt wieder zu funktionieren, wenn auch erstmal ganz wenig an Veränderung ist.