Ufw ja/nein wenn ja wie udp configuriert?

Hallo

Ich spreche von einer Node die hinter dem Router/Portforwarding hängt.

Ist hier ufw sinvoll? Ich habe sie enabled und die Port freigegeben jedoch sollte ja wegen quik udp auch forwarded werden.

Wie wird diese configuriert.?
Manchmal steht im Dashboard quik ok manchmal miskonfig… Darum frage ich…

Inwiefern spielt UFW eine rolle? Wenn wir hier über Uncomplicated Firewall (UFW ) sprechen, ist das nur für die “einfachere” Konfiguration gedacht, ist aber keine Funktion der Firewall.

Port forwarding reicht aus. Ändert sich der Status nur beim start und ohne eine Änderung deinerseits?
Unabhängig davon wir UDP so gut wie gar nicht genutzt, also kein Verlust.

1 Like

Danke für die Info!

Ich habe sie jetzt auf disable gesetzt.

Ich beobachte es…

Kann ich nicht bestätigen. Udp kommt schon häufiger vor. Aber das mit dem quick miss configured ignore ich, da ich keine Probleme da feststellen kann und es eigentlich läuft

Wie ist denn dein Verhältnis von TCP/UDP? Mein Traffic im selben Zeitraum beträgt 78,51GB über TCP und nur 2,81MB über UDP. Bei einem Anteil von 0,00358% würde ich das als vernachlässigbar bezeichnen, zumindest aktuell.

1 Like

Dann muss meine Firewall kaputt sein. Ich sehe keinen UDP-Traffic für die 20 Nodes dahinter. :wink:

Ok, mein Fehler. Jetzt weiß ich zumindest, dass mein Programm teilweise TCP mit rein rechnet in den udp Traffic (warum auch immer?).
Upd ist wirklich nur ein kleiner Bruchteil… Dennoch ist das ja kein Problem Port forwarding auf TCP/udp zu stellen, schadet ja nicht.
Wie das Verhältnis aktuell bei mir ist, kann ich Grad leider nicht sagen. Vielleicht kann ich es ja nach nachreichen

Also seit gestern ufw disable quik ist grün und bleibt auf grün.

Also werde ich es so lassen.
Von der Logik her ist die UFW hinter dem Router mit Portforwarding eh nur Sinnlos wenn man die selben Ports öffnet wie die am Router. Oder habe ich da einen Gedankenfehler.?

Ich denke, Sie haben völlig Recht. Eine zusätzliche Firewall macht keinen Sinn, wenn auf Ihrem Router bereits eine läuft.

1 Like