Update 1.1.1 Deutsch/German

Hallo,
seit dem Automatischen Update der Storj Node von 1.0.1 auf 1.1.1 läuft die Node nicht mehr Stabil. Mehrmals am Tag hängt sich die Node auf und läuft erst wieder wenn ich den PC Neustarte. Könnt Ihr mit weiterhelfen?

Gruß

Hallo,
Wie immer - welches Betriebssystem und welche Art von Speicherknoten? Docker oder Windows GUI?
Bitte geben Sie Klarheit - wie haben Sie festgestellt, dass der Node “einfriert”?

1 Like

Hallo, ich nutze die Windows GUI unter Windows 10. Habe eine Externe Festplatte angeschlossen.Aufgefallen ist mir das es nicht mehr läuft, da die Statusanzeige der Festplatte und die Auslastungsanzeige bei 0% steht. Wenn ich dann in Windows die Node mit dem Browser öffnen möchte mit localhost:14002 bekomme ich die Fehlermeldung das die Seite nicht erreichbar ist. Und ich sehe auch das die Uptime Checks nicht mehr bei 100% sind, obwohl der PC dauerhaft läuft. Der Fehler ist erst seit Version 1.1.1 vorhanden. Wenn ich den PC neustarte funktioniert alles wieder.

Es sieht eher so aus, als würde Ihr externes Laufwerk unter Last die Verbindung trennen und der storagenode wird gestoppt.
Nach dem Neustart wird die Festplatte erneut initialisiert und funktioniert, und der storagenode wird normal gestartet.
Wenn der Speicherknoten erneut gestoppt wird, stellen Sie sicher, dass auf die Festplatte noch zugegriffen werden kann, und überprüfen Sie den Status des Speicherknotendienstes von Powershell mit Administratorrechten:

get-service storagenode
1 Like

Danke für den Hinweis. Ich werde das mal beobachten. Gibt es eine Lösung um zu verhindern das die Festplatte hin steht?

immer gerne!
Es gibt zwei Möglichkeiten - Ihr externes Laufwerk mit externer Stromversorgung zu versorgen oder intern zu machen.
In den meisten Fällen können externe Laufwerke geöffnet werden. Entfernen Sie dann die Festplatte und schließen Sie das Laufwerk direkt an den PC an, um SATA und Strom zu erhalten.

1 Like

Es gibt die möglichkeit der Hardware in dem Fall der Festplatte den Ruhemodus zu verbieten. Wie genau das geht müsste ich selbst aber gerade mal schauen, das dürfte irgendwo bei den Hardwareeigenschaften mit dabei sein.
Und noch eine Anmerkung zu dem Thema die externe Festplatte im PC anzuschließen, hier muss man darauf achten das die Festplatte im externen Gehäuse keine Hardwareverschlüsselung hat sonst sind die Daten weg wenn die dann intern verbaut wird. Leider machen das einige Hersteller z.B. Western Digital MyBook … wieso auch immer das getan wird. In den seltenstens Fällen ist die verschlüsselung in irgend einer weise hilfreich, eher im Gegenteil wenn der USB controller abraucht kann man die Platte nicht mehr auslesen ob wohl diese noch ok ist. Sprich Controller defekt = Daten weg.

1 Like

Im Energiesparmodus funktionieren weder Ihr PC noch Ihr Node.

In Windows 10 in der Suchleiste “Einstellungen für Netzbetrieb & Energiesparen” -> Zusätzliche Energieeinstellungen -> Energiesparplan ändern -> Erweiterte Energieeinstellungen ändern -> “Festplatte ausschalten nach”

Auch mal einen anderen USB Port probiert?

1 Like

Die Node ist mal wieder stehen geblieben. Die Festplatte ist aber noch aufrufbar. Die Storj Node lief jetzt 1Tag und nun geht Sie wieder nicht. Mit dem Befehl restart-service storagenode (in PowerShell) läuft diese wieder. Frage ist für wie lange.

Was sagt denn das Log?

Du kannst den Node mit Uptimerobot oder Freshping (beides Free) beobachten.
Dann weißt du genau für wie lange der Node lief, wann für wie lange Offline usw.

1 Like

Habe mir jetzt mal Uptime Robot erstellt, aber ich bekomme es nicht hin das er die Storagnode überwacht. Da nehme ich doch die https://Dyndns:28967 oder?

Du musst den Port beobachten (http oder https weg lassen)

Sollte so aussehen:

Das Log solltest du trotzdem mal hier Posten.

Wie lese ich das Log aus? Sorry für die Fragen bin noch recht neu darin.

Kannst du hier lesen
Meine Nodes laufen alle im Linux Docker deshalb kann ich dir da nur einen Link nennnen.