Ausserdem 20cpu cores und 500Mbit down/100Mbit up internet. Also ich bezweifle mal einfach das es die vorgaben erfüllt.
Ich logge einfach auf fatal- habe eh keine zeit logs zu lesen.
Meine nodes laufen auf 2 PCs an zwei verschiedenen Orten (IP-Adressen) ein Anschluss hat 1 gbit down und 50 up und der andere 100 MBit down und 50 MBit up. Inwiefern Tipps du auf fatal?
log.level: fatal → in der config.yaml (oder per docker kommando) es wird nur ein log geschrieben wenn der node beendet wird.
Naja, 20 CPU cores geht schon Recht einfach. Und ich denke nicht, dass die Bandbreite addiert werden muss für jede node, da die eh alle als eine node behandelt werden.
Aber trotzdem ist es schon wichtig pro platte nur eine node zu haben.
downstream: möglicherweise
upstream: müsste addiert werden
Der Prozessor spielt praktisch keine Rolle, nur die Bandbreite Ihres Netzwerks und wie schnell die Festplatten Daten schreiben/lesen können (es stimmt, das Dateisystem kann auch sehr chaotisch sein).
Also wie ist die Regel genau?
Laut ToS gilt ja pro node mindestens 1 Core, sowie 1 HDD.
Wie wird das mit der Bandbreite gerechnet? Muss diese addiert werden oder reicht es einfach die Mindestanforderungen zu erfüllen? Oder gibt es da Sonderregelung bezüglich des Uploads/ Downloads?
Und was ist damit gemeint, dass das Dateisystem chaotisch schein kann?
Warum willst du über Regeln diskutieren, die keinen Sinn machen und an die sich sowieso
keiner hält?
Was genau macht an den Regeln keinen Sinn? Und wie kommst du drauf, dass sich da keiner dran hält?
-
Weil “1 core” überhaupt nichts über die Leistung aussagt. Eine aktuelle Server-CPU schafft weit mehr als einen Node pro Core.
-
Ich halte mich nicht daran und kenne auch keinen, der es tut.
Nicht jeder hat eine aktuelle CPU und es hat ja auch nix mit schaffen zu tun, sonder mit Stabilität. Die Regeln haben ja schon einen Grund und sind durch Testungen entstanden.
Über die Regel der Bandbreite lässt sich streiten, aber das mit der CPU und der 1 node pro HDD sind schon wichtig und richtig
Sie haben völlig Recht, die Regeln wurden auf Grundlage der Testergebnisse erstellt.
Halten Sie sich besser an die Empfehlung von 1 Kern/1 Knoten und 1 Festplatte (Festplattenpool)/1 Knoten. Knoten verbrauchen normalerweise nicht viel CPU, daher ist dies keine feste Empfehlung. Die Anforderung, nicht mehr als einen Knoten auf einer Festplatte oder einem Festplattenpool zu verwenden, ist jedoch streng, da sich die Knoten unweigerlich gegenseitig stören und um dieselbe langsame Ressource konkurrieren – die Festplatte.
@pangolin, die Tatsache, dass Sie sich entscheiden, gegen die Regeln zu verstoßen, ist Ihre eigene Sache; wenn es nötig ist, werden sie auf Sie angewendet. Ermutigen Sie andere bitte nur nicht, gegen sie zu verstoßen.
@Alexey How is it with bandwith?
The same - you need to have at least minimum required up/down speed per node. The greater is better (of course).
Das Gleiche gilt: Sie müssen mindestens über die erforderliche Mindest-Auf-/Ab-Geschwindigkeit pro Knoten verfügen. Je größer, desto besser (natürlich).
Streng genommen ist der Downstream im Faktor eins zu berechnen, es sei denn du hast mehrere nodes an einer Leitung, aber die mehrere IP-Adressen verwenden, man kann also sagen der Downstream gilt eher pro IP-Adresse und nicht pro node, da sich mehrere Nodes im selben subnet die Bandbreite im Downstream teilen. Der Upstream hingegen sollte pro node verstanden werden, da diesbezuüglich jede node als einzelne anerkannt wird.