Wartung einer Stroj Node nach Monaten?

Hallo
Berteibe mitlerweile schon einige Monate die Node.

Welche Wartung wäre sinvoll?

Sprich welche Logs sind zum löschen oder welche Daten gehören durchgesehen ?
Vorteil der Node sie läuft und läuft. Nachteil man vergisst alles weil sie immer läuft und läuft :blush:

Docker sytem prune

Was sollte noch gemacht werden ?

I’ve got Docker set to rotate its own logs: one less thing to worry about. If you don’t receive a “Your Node has Gone Offline” email you should be good… as the node will take care of upgrading itself.

Maybe run the success script occasionally to make sure you’re winning 90%+ of upload/download races?

Okay dann mache ich nichts, auch okay.

1/Monat sudo apt update && sudo apt upgrade

Bei mir laufen 4 Nodes seit nun genau 4 Jahren und 1 Monat.
Ich mache rein gar nix. Ich schau lediglich, dass das Internet steht und die Festplatten noch gesund sind.

Wie siehst du das die Festpaltten gesund sind?

Noch eine Frage bezüglich Datendurchsatz und Speichergröße?

Kann man den Datendurchsatz beeinflussen oder nicht?
Habe in den 5 Monaten 5Tb angefüllt. 11 sind noch frei.

5 TB nach 5 Monaten ist ganz gut. Wirklich beeinflussen kann man es nicht. Sorge dafür, dass es möglichst wenig Unterbrechungen gibt.

1 Like

Wie sieht es bei dir mit den Logfiles aus? Meine darf ich alle paar Monate löschen, da diese meine Festplatte nach und nach zumüllen. Ich verwende Docker und habe insgesamt ca. 20 Nodes.

1 Like

Das sollte helfen:

1 Like

Wenn du dir das manuelle monatliche updaten ersparen möchtest kannst du entweder “unattended upgrades” installieren, oder den befehl als cronjob speichern und zeitgesteuert ausführen. Die Festplatten kannst du über die S.M.A.R.T Werte checken. Ich nutze Openmediavault, und dort werden mir die Zuständr der Festplatten auf der Startseite angezeigt.

Funktioniert dies auch unter Docker Compose?

Danke für die Infos😊

Wo sind die Logfiles und wie heißen sie?

Mit Docker compose kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich verwende es nicht und weiß gar nichts darüber. Vermutlich gibt es aber auch dabei einen Weg, die Größe der Logfiles zu begrenzen.

Die Logfiles liegen in Linux unter Verwendung von Docker im ordner /var/lib/docker/containers/storjcontainername in dem storjcontainer ist eine .log Datei, die kannst du einfach löschen. Bestenfalls die Node danach einmal neu starten ist aber nicht zwingend notwendig. Unter Windows sollten diese im Node Ordner liegen, wo du die node installiert hast (jenachdem welchen Pfad du im installer angegeben hast).

Okay Danke habe bis jetzt nicht beobachtet.

Danke für den Linuxpfad. Wenn sie jetzt nicht extrem anschwillt dann lasse ich sie…
Aber immer schön wenn man was dazulernenn kann!

Ich habe 20 Nodes und die müllen mir innerhalb eines Monats ca 50-80GB mit logfiles voll, meine OS Partition ist nur 120GB groß, weil ich das damals nicht bedacht habe, deshalb darf ich einmal im Monat händisch löschen. Eine größere Partition würde das in meinem Fall auch nur aufschieben. Deshalb wird eine begrenzung der Logfiles das sinnvollste sein.

20Nodes wie kommt man auf so eine Zahl? :smiley:Alles Storj?
Oh Mann. Wie hast du sie voll bekommen?

Die sind noch lange nicht voll, die Anzahl sagt ja auch nichts über die Größe aus :slight_smile:. Ich habe damals behaupted/gedacht, dass sich mehrere Nodes schneller füllen und hab haufenweise nodes erstellt. Der limitierende Faktor ist aber eben halt die IP-Adresse. Der einzige Vorteil aktuell ist, dass die nodes älter als 15 Monate sind und kein geld mehr einbehalten wird, wie es bei neuen Nodes der fall ist.

Mit Docker Compose müsste es so in etwa gehen:

1 Like

Hoffe ja, dass du nicht mehrere auf einer Platte hast. Das bringt dir sogar nur mehr Nachteile. Und ist auch gegen die ToS