Welche/s Nas/System für Node verwenden?

Hallo Leute,
als kompletter neuling möchte mir nun meinen ersten Knoten erstellen und frage mich, welche Hard-/Software ich mir dazu besorge bzw. welche Variante am einfachsten und am günstigsten ist.

Möglichkeiten an die ich gedacht habe:

• Mini-PC mit Windows und einer Dockingstation für HDDs
Keine Ahnung ob das so einfach ist, aber ich habe mir das so vorgestellt , dass ich für jede HDD einen eigenen knoten erstelle. Um Irgendwann vllt. nachzurüsten Könnte man hier doch einfach weitere HDDs+Dockingstation über einen USB hub anschließen?

• NAS
Eine NAS im Haus steht aktuell eh auf dem Plan.
Da ich so etwas noch nie genutzt habe stehe ich hier ein wenig auf dem Schlauch.
Kann ich den Knoten auf einer Nas laufen lassen, ohne das zusätzlich ein PC zwischengeschaltet werden muss? Und welche Nas eignet sich hierfür am Besten bzw. welche vorraussetzungen muss diese haben? Sowie ich das mitbekommen habe, soll die einrichtung mit einer Qnap recht einfach sein.

Alles in einem suche ich nach einem Unkomplizierten weg, ohne groß Kommandzeilen bedienen zu müssen. Vielleicht habt Ihr ja vorschläge/Ideen oder Tipps für Tutorials die ich mir zu diesem Thema einmal anschauen könnte?

Danke vorab und beste Grüße!

Willkommen in der Community :slight_smile:

• Mini-PC mit Windows und einer Dockingstation für HDDs

Ja das geht. Du kannst auch einen Raspi nehmen. Man sagt 1 Core/HDD pro Node.
Ich hab selbst mit RaspberryPis angefangen und die HDDs mittels aktiven USB3 Hub betrieben. Lief 1A. Was wichtig ist dass du am besten keine SMR Festplatten nimmst.

Für Windows dann aber eher ein NUC oder sowas in der Art.

• NAS

Auch kein Problem. Ich kenne mich jetzt nicht mit “fertigen” NAS Systemen aus da ich meine Server selbst zusammen gebaut habe aber eigentlich kannst du überall wo Linux drauf läuft auch einen Node laufen lassen. Sogar auf einem OpenWRT Router geht das.

Schau einfach mal in diesen Thread, da findest du alle Art von Systemen auf denen Nodes laufen.