Grundsatzentscheidungen

Hallo Leute,

ich habe 10x 3TB Festplatten in einem Disk-Shelf mit Proxmox auf einem kleinen mini Server.

Nun würde ich gerne diese 10 Platten für Storj verwenden. Was ist das sinnvollste? 10 Nodes auf Windows, einzelne Linux Docker Container, 1 Node mit einem großen 10-Platten-Raid in Windows?

Wenn die eh alle nacheinander aufgefüllt werden wäre es doch auch sinnvoll die ungenutzten Platten erst dann zuzuschalten wenn die erste voll wird.

Wie würdet ihr das Problem lösen? Ich hab die letzte Nacht damit verbracht einen Node auf Windows zum laufen zu bringen, aber mit den weiteren habe ich noch Probleme.

Liebe Grüße
Maxi

Nach den Zahlen hier dauert es rund 1 Jahr, bis 3 TB befüllt sind. Sofern du nicht über verschiedene IPs verfügst, macht es eigentlich wenig Sinn, über 10x3 TB nachzudenken. :unamused:

1 Like

Hi Maxi,

Wie du schon sagst, im gleichen Netzwerk macht es Sinn, die Platten nacheinander zu füllen - weil du in Summe eh nicht mehr Traffic bekommen wirst. Und es wird Jahre dauern, bis zu 10x 3 TB voll hast. Zum Vergleich: mein Node läuft jetzt 13 oder 14 Monate und ich bin bei ziemlich genau 3 TB.

Ich bin mit meinem Raspi 4B sehr zufrieden. Weitere Platten kannst du dann mit separaten Nodes / Containern ergänzen, sobald die erste Platte voll ist.

Grüße

2 Likes

Hi

Aufgrund der Tatsache, dass deine 3TB Platten wohl schon einige Stunden Uptime
haben dürften, wäre es unter Umständen sinnvoll über ein Raid5 / Raidz1 nachzudenken.

Grundsätzlich ist zwar kein Raid nötig, jedoch wäre es sicher ärgerlich nach 1-2 Jahren, wenn
du die ersten 3-4TB voll hast wieder von vorn anfangen zu müssen?

Ich habe mit gebrauchten 2TB Platten angefangen und bin sehr froh mich damals für
ein Raid entschieden zu habe da mir einige der alten Platten ausgefallen sind.
Meine Nodes mit mittlerweile 61TB haben so seit 2019 alle überlebt.

Gruss
Solu

61 TB? Aber über unterschiedliche Subnets oder?

Ja unterschiedliche Subnetze über mehrere Locations verteilt.

1 Like