IPv6 Probleme, node bleibt offline

Hey Leute,

Da ich seit Tagen nicht mehr weiter komme möchte ich meine Frage mal an die Community richten.

Ich habe als Internet Anbieter die deutsche glasfaser. Das Problem hierbei ist das alles über IPv6 läuft.

Ich kann hier meine node einrichten jedoch kommt diese nicht Online.

Habt ihr das gleiche Problem oder einen lösungsweg?

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe!

Storj läuft derzeit nicht unter IPv6. Das ist also Ihr Problem.

(Pardon and Google Translate oddities) :wink:

Okay, ich hatte mal gelesen das es eigentlich unter IPv6 funktionieren müsste.

Der Stefanbenten-Satellit war der einzige, der an IPv6 arbeitete, wurde jedoch jetzt heruntergefahren.

Ich bin auch CG-Nat Kunde, bei mir ist der Aktuelle fix ein Wireguard tunnel zu einem VPS mit Legacy IP Addresse. Da ich dies nicht nur für Storj verwende, hält sich der Preisliche aufwand in grenzen.
Vollständige unterstützung des Aktuellen Internetstandarts wäre aber mehr als überfällig seitens Storj.

Empfehlen kann ich von der DG aus z.b. iFog, Hetzner oder OVH.

Hallo @pyramidenkoenig ,
Willkommen im Forum!

Die meisten unserer Satelliten werden in Google Cloud gehostet. GCE unterstützt IPv6 immer noch nicht. Ja, Google. Ja, 2021. Aber keine IPv6-Unterstützung :confused:
Die Software selbst kann IPv6 verarbeiten. Sobald unser Cloud-Computing-Anbieter IPv6 auf seiner Plattform aktiviert, können Satelliten auf IPv6 zugreifen.
Für den Moment benötigen Sie jedoch einen Dual-Stack oder ein VPN mit Portweiterleitungsfunktionen.

Das bringt auch nicht viel wenn die Clients nicht vollständig ipv6 unterstützen und würde bis dahin das Storj-Netzwerk möglicherweise sogar unzuverlässig machen (zB wenn große Teile einer Datei nur auf ipv6 nodes liegen aber der client kein ipv6 unterstützt. Dann kann er seine Datei nicht downloaden)

1 Like

Ich habe das gleiche Problem mit DS Lite… Wie kann man dieses Problem mit einem VPS lösen? OpenVPN Tunnel zur Storj node? Vielleicht kann ja jemand kurz beschreiben wie er das Problem mit einer IPv6 gelöst hat.

Hallo,

Haben Sie eine Lösung für das Problem gefunden?

Ich habe gerade eine Idee im Forum gepostet, jetzt habe ich das gleiche Problem und es passiert immer mehr Leuten.

Ich würde mich freuen, wenn Sie den Thread kommentieren könnten.

Vielen Dank

Hallo,

ist das jetzt immer noch so das man Dual-Stack benötigt oder funktioniert es mitlerweile auch nur mit IPV6? Ich habe nämlich jetzt auch das Problem das meine Knoten offline gehen weil mein Anbieter von IPV4 auf IPV6 umgestellt hat. Dabei hatte ich jetzt schon fast zwei Jahre Daten angesammelt die mir dann natürlich alle verloren gehen.

Ich habe noch eine Schonfrist bis Morgen bekommen bis mein Anbieter auf Dual-Stack Lite umstellt, gibts jetzt noch eine Möglichkeit die Knoten weiter zu betreiben?

Leider hat sich an der aktuellen Situation noch nichts geändert. Das Produktiv Netzwerk von Storj setzt leider immer noch IPv4 Konnektivität voraus. Ohne einen Proxy (-Service) wird die Node leider nicht mehr funktionieren (bis auf weiteres zumindest).

Ok, schade um meine 6TB.
Bis 2025 soll sich das ja ändern :slight_smile:

Muß man dem Docker compose file irgendwas zusätzlich mitgeben für IPv6?
Ich habe im Docker IPv6 aktiviert und einen Portmap über feste-ip.net eingerichtet.
Über http://www.ipv6tech.ch habe ich den TCP und UDP getestet ob diese durch kommen was sie tun. Allerdings bekomme ich meinen Node nicht mehr online


version: "3.3"
services:
  storagenode:
    image: storjlabs/storagenode:latest
    container_name: storagenode1
    volumes:
      - type: bind
        source: "/volume4/Storj3/node1/identity"
        target: /app/identity
      - type: bind
        source: "/volume4/Storj3/node1/data"
        target: /app/config
    ports:
      - "28967:28967/tcp" 
      - "28967:28967/udp"
      - "14002:14002/tcp"
    restart: unless-stopped
    stop_grace_period: 300s
    environment:
      - WALLET=xxx
      - EMAIL=xxx
      - ADDRESS=xxx.feste-ip.net:61622
      - STORAGE=2.6TB

Ihre Portzuordnung sollte also ebenfalls behoben sein

soll werden

    ports:
      - "61622:28967/tcp" 
      - "61622:28967/udp"
      - "14002:14002/tcp"

Ich befürchte jedoch, dass dies nicht helfen wird, wie Stefan oben geschrieben hat - unsere Satelliten funktionieren noch nicht mit IPv6, und es gibt immer noch viel weniger Clients, die nur IPv6 verwenden.

Bei “feste-ip.net” wird über einen Portmapper auf den Port 25967 gemapt und die Adresse xxx.feste-ip.net:61622 ist ja über IPv4 erreichbar.
Also bis “feste-ip.net” ist alles IPv4 und danach alles IPv6 so wie ich das verstanden habe, deswegen hatte ich docker auf IPv6 umgestellt.
Ich hatte jedenfalls gedacht das ich das über den Portmapper so lösen könnte.

Hostname	                     IPv6 Zielport 	               IPv4 Mapping über
xxx.synology.me	                 28967                         xxx.feste-ip.net:61622 

Ich habe meine beiden Nodes jetzt online, allerdings ohne UDP Port deswegen wird mir “QUIC
Misconfigured” angezeigt.
Habe jetzt herausgefunden das “www.feste-ip.net” keine UDP weiterleitung unterstützt.

Haben meine nodes so erstmal eine überlebenschance? oder können diese sich wieder erholen?
Sind aktuell bei ca. 94% Online

Die externen Ports müssen unabhängig vom verwendeten Protokoll (IPv4/IPv6) übereinstimmen. Wenn Ihre externe Adresse sowohl IPv4- als auch IPv6-IP-Adressen hat, sollte dies funktionieren.
Wenn Ihr Knoten jetzt online ist, sollte sich der Online-Score innerhalb der nächsten 30 Tage online erholen.

Bin auch bei der Deutschen Glasfaser und es funktioniert einfach nicht, da die angezeigte IPv4-Adresse eine Art Pseudo-IP-Adresse ist, die vielfach umgeleitet wird und man effektiv keine ansteuerbare IPv4-Adresse hat. Da helfen nur noch VPNs/VPS.

Oder mit dem ISP sprechen. Diese können gegen kleine Gebühr in der Regel eine eigene IPv4 rausrücken.
Bei den Einnahmen einer Node wahrscheinlich günstiger als VPN/VPS. Vor allem verringert man durch die native IPv4 am Anschluss nen Kaskadenausfall.

1 Like