Neue Festplatte hinzufügen

Hallo an alle ^^
ich bin erst seit kurzen dabei und habe mein Node mal mit einer 12 TB HDD erstellt als versuch. Da dies jetzt alles funktioniert, würde ich gerne eine weitere 12 TB HDD mit “aufnehmen”. Leider verstehe ich nicht, wie das funktionieren soll, kann da jemand helfen? :slight_smile:

Neue node machen. auf dem gleichen rechner oder pi

1 Like

Hallo @Kaecki,
Willkommen im Forum!

@bobbll zu Recht betonte, müssen Sie einen weiteren Knoten erstellen. Bitte beachten Sie, dass Sie eine neue Identität generieren müssen, nicht kopieren, da sonst beide Knoten disqualifiziert werden.
Hier können Sie mehr lesen: How to add an additional drive? | Storj Docs

Und wie mache ich das? Wenn ich den Windows Installer “Storagenode” ausführen will, kann ich nur alles entfernen? Wenn ich das mache, ist mein aktuelles inkl. Daten aber ja weg und das ist ja nicht der Sinn der Sache?

Das standardmäßige Windows-Installationsprogramm kann nicht mehr als einen Knoten auf einem Windows-PC erstellen.
Um den zweiten und alle weiteren Knoten zu erstellen, müssen Sie die Docker-Version verwenden: CLI Install | Storj Docs (unterstützte Option).
Oder verwenden Sie Win GUI Storj Node Toolbox (gepflegt von der Community)

Daten können nicht gelöscht werden, ebenso wie die Identität. Wenn Sie die Daten löschen, wird der Knoten disqualifiziert. Wenn Sie die Identität entfernen, startet der Knoten nicht, mit der neuen Identität ist er ein anderer Knoten und erkennt die Daten der vorherigen Identität nicht.

Leider hat das ganze nicht so funktioniert. Jetzt wurde mein Node disqualifiziert. Ich weiß aber nicht genau, ob das zusammen hängt. Ich kann leider auch kein neues aufsetzen. Bei Ausführung des Setups kommt die Meldung “There is a problem with this Windows Installer package. A Program run as part of the setup did not finish as expected. Contact your support personnel or package vendor.”

Neu Start / Installation hat leider alles nicht geholfen. Gibt es dafür eine Lösung?

Nach der Deinstallation von storagenode müssen Sie den Identitätsordner löschen (standardmäßig für Windows befindet er sich in %AppData%\Storj\Identity\storagenode), eine neue Identität generieren und mit einem neuen Autorisierungstoken signieren: Identity | Storj Docs
Dann müssen Sie den Ordner "C:\Program Files\Storj" löschen und den Datenordner des vorherigen Knotens leeren.
Danach können Sie storagenode erneut installieren.

Okay. Ich habe mein erstes Node wieder online bekommen und würde jetzt gerne die Node ToolBox verwenden um eine weitere Festplattte hinzuzufügen. Aber wie funktioniert das ganze jetzt?

Ich kann nur mit der Docker-Version helfen, sie wird offiziell unterstützt.
Wenn Sie Hilfe bei der Verwendung der Windows-Toolbox benötigen, fragen Sie besser in einem separaten Thread auf Englisch oder verwenden Sie diese Anleitung, die von einem Community-Mitglied geschrieben wurde: How to Host a Storj Node - Setup, Earnings & Reports - 1st Mining Rig
Bitte beachte – es gibt zwei Fehler in dieser Anleitung – du darfst kein neues Wallet für einen neuen Node verwenden, laut Nutzungsbedingungen musst du dasselbe Wallet für alle deine Nodes verwenden. Es müssen auch keine unterschiedlichen E-Mail-Adressen verwendet werden.

Es ist nicht erforderlich, den zweiten Knoten jetzt zu starten, während sogar der erste Knoten noch nicht getestet wurde und praktisch leer ist.

Alle Knoten im selben Subnetz/24 öffentliche IPs werden als ein Knoten für Ingress (Kunden-Uploads) und als unterschiedliche Knoten für Egress (Kunden-Downloads), Reparaturdatenverkehr, Audits und Verfügbarkeitsprüfungen behandelt – wir wollen so dezentral wie möglich sein.
Daher erhöht das Hinzufügen neuer Knoten den eingehenden Datenverkehr nicht.

Jeder neue Knoten muss getestet werden. Während es verifiziert wird, kann es nur 5 % des eingehenden Client-Datenverkehrs empfangen, bis es verifiziert ist. Um ein Audit auf einem Satelliten zu bestehen, muss ein Knoten 100 Audits erfolgreich bestehen. Für einen einzelnen Knoten im selben Subnetz/24 öffentliche IPs sollte dies mindestens einen Monat dauern (einen Monat oder länger).
Wenn Sie mehrere Knoten im Prüfzustand haben, kann sich die Prüfzeit so oft erhöhen, wie es solche Knoten gibt.