Festplatten hinzufügen

Hallo zusammen,

ich habe noch 2 alte gebrauchte TB Festplatten gefunden und würde diese jetzt gerne nachträglich zu meiner 2 TB vorhandenen in der laufenden Node hinzufügen.

Läuft auf Win10Pro.

Kann mir das bitte jemand erklären wie das gemacht wird?

Vielen Dank

LG

Willkommen im Club!

Hab ein QNAP TS-004 (RAID5) leider macht das Teil keinen Update auf dei HDD grösse, sonst könnte ich die Festplatten einfach ersetzen. Jetzt muss ich 5 Tage per (Synch-Tool) die Daten hin und her Kopieten. :frowning:

Plan B:
@echo off

set sourceDir=X:
set targetDir=Z:\

echo.
echo ===== kopiere Storj =====
echo.

dir %sourceDir% >nul || ( echo FEHLER: Quellverzeichnis nicht gefunden. && echo %sourceDir% && goto end)
dir %targetDir% >nul || ( echo FEHLER: Zielverzeichnis nicht gefunden - Stick nicht angesteckt?? && echo %targetDir% && goto end)

robocopy %sourceDir% %targetDir% /MIR /ETA /b /w:5 /r:3 /MT:16

:end
echo.
echo – Ende - Taste druecken.
pause>nul

Ich hab keinen Raid im Einsatz!

Setz da einfach weitere Storage Nodes auf. Jede Storage Node sollte genau eine Festplatte bekommen. Dann geht beim Ausfall einer Festplatte auch nur eine Storage Node hops.

Pro IP geht doch nur eine oder?

Du kannst so viele Nodes aufsetzen wie du willst.

Mit der Windows-Gui geht das aber nur mit der inoffiziellen Toolbox von Vadim.

Ist das denn wirklich sinnvoll?
Ich habe in Unraid einen Node mit 8TB 500/50 Leitung.
Ich hätte auch noch eine neue 4TB HDD und kann mit ihr sonst nichts anfangen.
Wurde nicht mal gesagt, dass sich 2 Nodes dann negativ beeinflussen und man besser nur einen nutzt?

Deswegen will ich ja meine jetzige 2 TB erweitern.
Meine Frage war ja ob das auf die gleiche Node möglich ist?

Hallo Pascal51882

Baue meinen Node heute aus, von 4TB auf ca. 16TB. TS-004 mit 4x 4TB - Idee Windows Storage Spaces so kann ich die HDD immer erweitern und bei einem Defekt / Update ausbauen. Das TS-004 kann kein HDD Update, daher diese Variante. Und pro HDD einen Note erstellen ist für mich keine Option, hab ein RAID5 - das Problem ist das Internet. Per 4G-SIM kann man in der Schweiz kein Portweiterleitung machen.

Ablauf:

  • Robocopy - TS-004 -> TS-002
  • Windows Storage Spaces (Testen) u. erstellen mit allen 4TB HDDs

Gruss Hafdan

Nein, hatte die Idee auch schon. - Sorry! RFC erstellen! :wink:

Ich denke Raid ist für die meisten keine Option, da die Platten meistens unterschiedliche größen haben. Will ungern 2x12TB nach kaufen und darauf mit ZFS einen Raidz bauen. Einfach zu teuer :smiley:

Windows Storage Spaces habe ich hier mit 7 Platten verschiedener Größen im Paritätsmodus laufen - Node läuft problemlos seit Monaten, allerdings meldet die virtuelle HDD quasi durchgehend 100% Last.

Wenn ich jetzt mehrere Platten zusammen füge werden:

Beim Initialisieren eines neuen Pools erhalten die Datenträger eine spezielle Formatierung – dabei gehen alle bisherigen Daten verloren. Sie sollten also Daten von der Festplatte unbedingt auf eine andere Festplatte sichern, auf DVD brennen oder auf einen Cloud-Speicher auslagern.

Reicht es aus die bereits vorhanden Daten von der Node zu sichern und dann wieder rüber zu kopieren?

Please run this command while your node is running:
robocopy d:\storagenode \\pc2\storage /MIR

After the above robocopy command has finished executing for the first time, you should run it several more times until the difference will be negligible. Then you can stop the storagenode service on the first PC in the elevated cmd:
net stop storagenode

Then run the command for copying the data one last time.

1 Like

Hallo,

hat das bei dir mit Windows Storage Spaces funktioniert?

Kannst du mir bitte die Schritte auf deutsch nacheinander erklären?

Weil mit dem englischen da unten komm ich nicht so zu recht.

Vielen Dank.

LG

Hi. Ich betreibe ebenfalls 2 Nodes zuhause (beide per Linux Docker) mit einer 50/10 Leitung und kann keine Einbußen beim “alten” Node feststellen. Beide Nodes haben in etwa den gleichen Traffic, vor 3 Tagen zum Beispiel hatte ich jeweils 250GB Traffic pro Node. Allerdings solltest du den neuen Node erst starten wenn der alte fast voll ist.

Ja, kann dir in eun paar Tagen mehr sagen.!

Screenshot_20200506-203358_VNC Viewer|281x500

Ps: komme aus der Schweiz, daher ist Deutsch auch kein Problem.

Vielleicht hilft ja diese Anleitung:

Das ist mir klar.

Nur mit dieser Erklärung komme ich nicht so mit:

Please run this command while your node is running:
robocopy d:\storagenode \\pc2\storage /MIR

After the above robocopy command has finished executing for the first time, you should run it several more times until the difference will be negligible. Then you can stop the storagenode service on the first PC in the elevated cmd:
net stop storagenode

Then run the command for copying the data one last time.