Knoten startet nicht mehr nach Versionsupdate

Hallo zusammen,

durch die gestaffelte Versionsausrollung haben nicht alle Knoten immer die aktuellste Version, sobald diese zur Verfügung steht.

Wird ein Knoten aktualisiert (bspw. von 1.55.1 auf 1.56.4) dann geschieht dies meist nachts um 01:00 bis 02:00 und dann wird der Knoten als Docker nicht neugestartet sondern muss händisch morgens neu gestartet werden.

Kann man da nicht einen Neustart schon tätigen? Auf Windows gibt es dieses Verhalten bspw. nicht, dort läuft der Knoten auch nach Versionsupdate durch.

Danke und Gruß,

Walter

Nutzt du Watchtower? Das funktioniert seit einigen Versionen nicht mehr gescheit… Hat bei mir seit 6 Monaten nicht mehr funktioniert, deshalb lasse ich mich benachrichtigen, sobald eine neue Version bereitsteht und aktualisiere manuell.

Nutze bislang keinen Watchtower/Watchdog. Das Dashboard des unRAID-Servers und der Multinode ist mein Watchtower. :wink:

Funktioniert denn dieses Skript bei dir zuverlässig? Gibt es sowas auch für Telegram statt Discord?

Kann denn die automatische Aktualisierung der Knoten unterbunden werden? Wenn ja, wie würde man das tätigen?

@Bivvo, was du tust, ist nutzlos. Das Speicherknoten-Docker-Image enthält jetzt einen storagenode-updater, der jetzt Aktualisierungen durchführt.
@Walter1 hat eine ganz andere Frage - er fragt, wie man den Container-Autostart in UnRaid einrichtet.
@Walter1, wenn Sie den Knoten gemäß den Anweisungen starten, sollte der Knoten bei Fehlern automatisch neu gestartet werden.
Der Parameter --restart until-stopped ist für den automatischen Neustart verantwortlich, stellen Sie sicher, dass er in Ihrem Befehl docker run enthalten ist.

1 Like

Vielen Dank. Im unRAID gibt es für die Docker einen sogenannten Extra Parameter, in dem die ganze Befehlszeile eingefügt wird. Diese sieht bislang so aus, bspw. für STORJ-02:

–mount type=bind,source="/mnt/disks/Festplatte-01/STORJ-02/Identity/storagenode/",destination=/app/identity --mount type=bind,source="/mnt/disks/Festplatte-01/STORJ-02-Daten/",destination=/app/config

Nun würde ich diesen Extra Parametern noch einen --restart anhängen, sodass es wie folgt aussieht:

–mount type=bind,source="/mnt/disks/Festplatte-01/STORJ-02/Identity/storagenode/",destination=/app/identity --mount type=bind,source="/mnt/disks/Festplatte-01/STORJ-02-Daten/",destination=/app/config --restart until-stopped

Habe noch einige Knoten, die sich auf 1.55.1 befinden. Ich berichte dann und hoffe es funktioniert gut. :slight_smile:

Es ist–restart unless-stopped sein. Habe es nun in den Extra Parametern hinzugefügt und bislang sieht es gut aus.

Habe noch einen --stop-timeout von 300 eingefügt wie in dem Link oben zu sehen. Funktioniert auch. :slight_smile:

Ja das ist mir klar. Ich hatte die Problemstellung anders interpretiert. :v:t2:

OK super der Neustart klappt!

Hier vor drei Stunden neugestartet und upgedated ohne das ich es händisch getan habe:

1 Like

Das script ist von mir - ja, es läuft hervorragend.

Telegram habe ich noch nicht angebunden. Teste es gerne mal mit den E-Mail Benachrichtigungen oder command-line. Wenn es dir taugt, dann bauen wir zusammen die Unterstützung für Telegram ein.

Poste gerne im zugehörigen Thread, dann können wir das dort vertiefen: