Pi4 für storj node optimieren

Hallo ich habe einen Pi4 mit 2 storj nodes laufen nun würde ich gerne wissen ob man ihn noch optimieren kann. Ich habe nur die storj node installiert als doger und grafa explorer zur übersicht mit prometeus.

Ja, auf jeden Fall:

  • monitoring einrichten > kannst gern meins nehmen, ich entwickle es regelmäßig weiter:
  • logging minimieren, um die Lebenszeit deiner SD Karte zu verlängern.

REDUCE LOGGING AND INCREASE SD LIFE

  • Uptime Kuma für Verfügbarkeit / ping nutzen. Da ein Ping von außen sinnvoll ist, schick mir per DM gerne deine node url und discord webhook url zu.

Frage: wie hast du 2 eingerichtet? Den zweiten über ein VPN getunnelt?

Welche SD Karte hast du im Einsatz?

i have a 126gb normal sd card but i have transfer the log datas on the hdd from storenode.
Ich habe eine gans normale 125gb und ein bekannter hat mir die Log Daten auf eine von den HDD´s gemacht damit die sd card nicht benutzt wird. Die nodes sind mit pi4 erstellt wurden und im doger style.

Es wäre interessant zu wissen, wie viel Storage du anbietest, wie gross eine Bandbreite Mbits/s upload/download ist, wie viel tatsächlich aktuell genutzt wird, welche HDD’s du hast etc. Die Performance kann auf viele Dinge ankommen - und es könnte sein, dass das raspberry pi 4 mit den 128GB nicht das bottleneck ist. Es macht eh Sinn regelmässig mit docker system prune ältere container/images/etc. zu löschen. Damit sind die docker logs automatisch weg (es sei denn, du hast sie manuell extra irgendwo hingepiped). In der Regel ist man eh nicht an den Logs interessiert, wenn es älter als ein paar Stunden her ist.

Manchmal können alte Protokolle nützlich sein, um Probleme zu untersuchen. Das Audit hat beispielsweise ein Datenelement nicht gefunden, in diesem Fall können die alten Protokolle helfen, herauszufinden, ob auf Anfrage des Clients oder Satelliten eine Löschung stattgefunden hat (dann könnte es sich um einen Fehler handeln) oder ob die Daten wirklich verloren gegangen sind?